Posts by Schaltfaul

    Gern geschehen, Oliver!
    Viel Erfolg dabei. Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich denke, du gehst mit der richtigen Einstellung an die Aufgabe: Fürsorge! Ist aber keine Schande, wenn beim Probieren nicht alles gleich ein Treffer ist oder Experten (vor Ort) um Rat gebeten werden.
    Denke, du wirst auf dem richtigen Weg sein, wenn Du systematisch an mögliche Fehler herangehst.
    :chips:
    Bin gespannt, nach einiger Zeit zu hören, was gewirkt hat.

    Hallo Oliver,


    hier sind schon einige gute Hinweise gekommen. Aufgrund meiner Erfahrung mit Cabrios würde ich folgendes empfehlen:
    1) Klima und Lüftungskanäle auswaschen und desinfizieren
    - Beste Erfahrung mit TUNAP Contra Sept® System (google ist dein Freund, Betrieb finden, in Ettlingen ist das ein Opel-Händler) gemacht, deutlich wirksamer als die üblichen "Nebelbomben", weil tatsächlich gereinigt. (Musst also nicht selbst ran, ca. 100-130€?)
    - Natürlich neuen Innenraumfilter einbauen
    2) Teppich nach Feuchtbiotopen absuchen (Löschpapier) und ggf. reinigen/ Trockenlegen
    - Verstopfte Abläufe lassen an unerwünschten Stellen Wasser eintreten, was irgendwann unangenehm riecht
    - Frontscheibe dicht verklebt, seitliche Fensterschächte, Heckscheibe, Dachdichtungen?
    - Schwellerbereich innen, Fußraum, unter Sitzen?
    - Nicht zuletzt: Wärmetauscher für Heizung dicht?
    3) Geruchskiller
    - Wenn die Ursachen beseitigt sind (Teppiche, Himmel und Sitze porentief gereinigt) und nur noch der im Stoff/ Polster festgesetzte Geruch stört, dann würde ich über professionelles Spray (Geruchskiller bzw. Umwandler, ca. 15€) oder Ozonbehandlung nachdenken
    - Mit Dampf geht auch viel (google: Innenraumreinigung mit Tornador Gun)


    In diesem Zusammenhang würde ich mich ggf. mit einem Spezialisten (Detailer) vor Ort mal unterhalten oder entsprechende Foren konsultieren (Autopflegeforum oder Fahrzeugpflegeforum), um Strategien und Unterschiede in der Wahl der Waffen zu verstehen. Supermarktartikel sind meist nicht so hilfreich, aber es gibt ja auch Profi-Shops im Internet mit persönlicher Beratung. (Falls Namensnennung nicht erwünscht, bitte löschen.)


    Viel Erfolg! (YouTube-Tipp: AMMO NYC)
    Thoralf

    @Schnellma
    Nochmals vielen Dank für die launige Unterhaltung des zahlreichen/ nichtzahlenden Publikums!
    Du hattest die Bühne großartig ausgefüllt! :khat:
    Jedenfalls habe ich es nicht bereut, bis zum Happy End durchgehalten zu haben.
    k:good:
    Und diesem "Happy End Paket" wünsche ich unzählige weitere glückliche Jahre.



    (OT: Analysiere bitte bei Gelegenheit Deine tief verwurzelten aber unterforderten Talente.)