Posts by andix

    Habe gerade gemessen–etwas über 7mm nach 2600km, vorne und hinten praktisch gleich.

    Beim Elfer halten die Reifen bei mir 20k KM, ich tausch sie eher wg. Überalterung nach 3 Jahren

    Das kann ja wohl nicht sein!

    Ich habe 2600km und die Reifen sind wie neu. Habe die 20" Cinturato.

    Die sind zwar speziell für e-Autos (also weniger Abrieb, keine umweltschädlichen Materialien usw.) – aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein.

    Also für mich passt das immer sehr gut.

    Man muss verstehen, dass das System kontinuierlich rechnet und mit den aktuellen Verbrauchs-Messwerten aktualisiert–und zwar (logisch!) recht pessimistisch.


    Was ich allen empfehlen würde: oft den Range Mode verwenden. Erhöht die Reichweite extrem; ich habe schon bis zu 470km geschafft.

    Ich habe jetzt:


    * Wallbox

    * Ionity (Porsche)

    * Shell

    * MVV


    Meistens lade ich an der Wallbox. Geht natürlich super.

    Ionity und Shell laden trotz Einstellung "batterienschonend" natürlich ziemlich schnell, wobei Ionity preislich sehr angemessen ist – und wohl immer frei ;-)

    Die FAZ hat sich – wie die meisten populären Medien – in der letzten Zeit erheblich mit zugekauften Artikeln blamiert.


    Bei Covid haben Sie den Nutzen von Masken angezweifelt und die breite Masse zum Händewaschen als Massnahme gegen einen respiratorischen Virus geschickt. Und rechnen können sie auch nicht – siehe das Verbrauchsbeispiel Taycan gegen andere Porsche.


    Das Problem ist, das heute kaum mehr jemand mehr mitdenkt.