Beiträge von BlauesWunder

    Hallo Haile,


    also mein Recherchestand zum Fahrzeugdatenaufkleber unter dem Kofferraumdeckel (und im Serviceheft) ist:


    Grundsätzlich erst ab Modelljahr '83, ABER vermutlich erst im BAU-Jahr '83! D.h. die ersten '83er SC, die in der zweiten Jahreshälfte 1982 gebaut (und ausgeliefert?) wurden, hatten wohl noch keinen Aufkleber - auch wenn das in der Betriebsanleitung Stand 7/82 anders lautete. Es scheint so, wie wenn Zuffenhausen erst ab dem Jahr(!) 1983 die Aufkleber verteilt hat.


    Meine Begründung/Beobachtung:
    Ich habe im Netz noch kein Bild eines Aufklebers bei einem frühen '83er SC gesehen. Erst die SC mit "höheren" Fahrgestellnummern, und die also wahrshceinlich erst 1983 zusammengeschraubt wurden, scheinen die Aufkleber (bekommen) zu haben.


    Aber ich bin für jede fundierte(re) Korrektur dieser Beobachtung dankbar!


    Schöne Grüße
    René

    Hallo Klaus,


    ziemlich überrascht bin ich, daß mein Thread (immer noch) lebt...


    Meine Einschätzung der Lage (bei alten 11ern), die mich zu dem Thread motiviert hat, ist jedoch die, daß es sich weniger um einen Virus handelt, als eher um eine Droge.
    Dem Virus kann ich ggf. nicht entgehen; der Droge schon - sofern ich aufgeklärt bin...


    Die Fragestellung des Threads geht also in die Richtung: Was ist das für ein Zeug, das man mir hier anpreist? Ist das wirklich so toll und nebenwirkungslos?


    Schöne Grüße
    René



    Edith sagt: Und hiermit lebt der Thread weiter...

    Guten Tag, alle zusammen!


    Der Witz besteht vor allem darin, daß eine gefälschte Laufleistung nicht dadurch zu erkenn ist, daß der Tacho einen verdächtig niedrigen KM-Stand aufweist.
    So geschehen mir:
    Meinen SC habe ich mit 180tkm gekauft. Das Interieur ist nicht sichtbar abgenutzt (die linke Sitzwange des Fahrersitzes z.B. ist noch völlig unbeschädigt, nur die Deckel der Türtaschen zeigen die typische "Ellbogenbeule" und der Lenkradbezug ist zwar nicht abgeschabt, jedoch löst er sich stellenweise) und so schienen mir die 6tkm p.a. (der Wagen ist 30 Jahre alt) nicht total unplausiebel.
    Im Rahmen eines Gutachtens (fragt nicht!) stellte sich heraus, daß der Tacho zwar der originale sein könnte (Baujahr stimmt), jedoch nachweislich offen war: Tachoring aufgebogen und der Schutzlack über den Schrauben an der Gehäuserückseite ist gebrochen/verschwunden.
    :eek:


    Und das Ganze läßt sich in zwei Minuten feststellen, denn so schnell läßt sich das Ding ausbauen *8)


    :old: D.h., wenn er gut manipuliert ist, ist die Laufleistung nicht auffällig gering (wie z.B. fast durchweg bei den Vertretern aus Italien).


    In meinem Fall grüble ich nun darüber, wie die Innenausstattung so gut überlebt haben kann :-a - oder ist die in der Zwischenzeit etwa schon mal (komplett?) getauscht worden?


    Die Lehre, die ich für mich gezogen habe?
    Man muß erst mal einen gekauft haben, um zu wissen, wie man´s richtig macht...


    Abgefahrene Grüße
    René

    Hallo Tom,


    auf die Schnelle habe ich folgende Infos:
    Blaupunkt hatte auch 1988 schon CD-Radios im Angebot - für das Ausland hießen sie z.B. "Cleveland SCD 08" oder "New York SCD 08". Es gab auch ein "München SCD 09", jedoch habe ich das erst in einem 89er Prospekt gefunden - mag sein, daß die SCDs erst ab 1989 in Deutschland angeboten wurde?


    Es muß ja nicht unbedingt ein Radio sein, daß in der Porsche-Zubehörliste stand - Hauptsache, es ist zeitgenössisch, oder?!?


    Vielleicht hilft´s ja...
    René

    Hallo Thorsten,


    lt. Porsche-Farbtabelle (hier: Stand 1983, und damit nur ein Jahr nach dem Baujahr deines Elfers) heißt der Farbton in der Tat ganz banal "blau", bzw. "dark-blue","bleu foncé" oder "blu scuro" - und das gilt übrigens auch für die Teppiche.


    Wenn Du Hilfe für die Ausbesserung brauchst, frag doch mal die "Sitzklinik" (www.sitzklinik.de).
    Die haben zum Teil noch Original(!)-Porsche-Material auf Lager und können Dir mit Sicherheit helfen.


    Im Zweifel ist Königswinter für Dich auch keine Weltreise...


    Schöne Grüße
    René

    Ich hab´ auch noch einen:


    Der Kofferraumdeckel sieht etwas zu schief aus (Spaltmaße), um es einfach durch Nachjustierung hinzukriegen.


    => Verbunden mit dem schlecht gepassten Reflektorband hinten: Unfall?


    Interessant wären mal Photos vom Kofferraum (natürlich ausgeräumt) und aussem Motorraum...


    Die weißen Keder könnten sogar Sonderwunsch gewesen sein. Die weißen Instrumentenscheiben dagegen :stupid:


    Gruß
    René


    Edith sagt: Die dunklen Scheiben sind aber echt der Hammer!
    => Behauptung: Umgerüsteter Ami! :bolt:

    "Was der Ulli nur schon wieder hat?"


    Nun jaaa...


    " unglaublich schöne, sehr originale und absolut unverbastelte [...]"


    passt nicht zu:
    - Turbo-Tacho (= nicht original)
    - Lenkrad (original wäre Dreispeichen)
    - Scharnier der Motorhaube nicht in Wagenfarbe (= nicht original)
    - Spaltmaß an der Kofferraumhaube rechts ist ´n bißchen schief (Kotflügeltausch nach Schaden?)
    - schwarzes Lüfterrad (= nicht "absolut unverbastelt")
    - weiße Blinker in den Kotflügeln (= nicht "absolut unverbastelt")


    Außerdem:
    a) Warum protzt der Verkäufer in der Übersicht mit "Anzahl Fahrzeughalter: 2" und erklärt im Text, daß dies die Anzahl der fahrzeughalter nach der Überführung aus US sind? Tatsächlich dürfte die Anzahl der Fahreughalter ziemlich unbekannt sein.


    b) Die Laufleistung dürfte der nach dem Tachowechsel aufrgund der Europäisierung (Umrüstung von Meilentache auf KM-Tacho) entsprechen (wenn nicht gar der des Wagens, aus dem der Tacho ausgebaut wurde).


    c) "Innenausstattung: Volleder" dürfte nicht stimmen - vermutlich eher der Standard Kunstledersitz.


    Mein Tip: Wenn Besichtigung, dann nur mit jemandem, der sich mit G-Modellen (insbes. Amis) sehr gut auskennt.


    So wirkt das Angebot auf mich... :wink:



    Schöne Grüße
    René

    Hallo "tune28".


    Braucht man dazu gute Beziehungen, oder ist die Eintragung von größeren Reifen (will sagen: größeren Abrollumfängen [vorne: +2 cm; hinten +4 cm]) grundsätzlich möglich?


    Eine Refenfreigabe (= Freigabe der Dimension) seitens Porsche gibt es dazu m.E. jedoch nicht... => Probleme mit der Versicherung im Schadensfall k:scratch: (Die suchen ja ggf. nur nach ´nem Grund, nicht leisten zu müssen...)


    Schöne Grüße
    René