Posts by Steinbock

    Also Facelift kommt, der Taycan GT mit Spoiler fuhr auf der Nordschleife schon um den Tesla Plaid Rekord mit so gut wie keiner Tarnung mehr. Reichweiten technisch wird sich nur ein wenig verändern, da es nach wie vor die "alte" Plattform (Baukasten) bleiben wird. Erst der Macan E hat die Neue Plattform inkl. neuer Batterie. Dennoch wäre mein Tipp, das Facelift zu nehmen, da Porsche momentan mit den Gebrauchten Taycans feststellt, dass die doch nicht so gefragt sind wie angenommen. Kann sich aber auch bei weiter steigenden Spritpreisen jederzeit wieder ändern.

    Also bis letztes Jahr ging der Taycan sehr gut weg und die Gebrauchtwagenpreise waren höher wie die Neupreise auf Grund Lieferschwierigkeiten.

    Den aktuellen dip sehe ich nur auf grund Konjunktur und Zinsen. Nicht umsonst feierte Porsche Umsatzrekorde als die Zinsen niedrig waren. Da man beim anlegen kaum was bekam, hat man das Geld eben ausgegeben für Luxusartikel.

    Das ist korrekt, aber tatsächlich ist die Nachfrage seit ca. 4 Monaten deutlich zurück gegangen. Bestimmt trägt auch das Facelift das in den Startlöcher steht dazu ein wenig bei.

    Also Facelift kommt, der Taycan GT mit Spoiler fuhr auf der Nordschleife schon um den Tesla Plaid Rekord mit so gut wie keiner Tarnung mehr. Reichweiten technisch wird sich nur ein wenig verändern, da es nach wie vor die "alte" Plattform (Baukasten) bleiben wird. Erst der Macan E hat die Neue Plattform inkl. neuer Batterie. Dennoch wäre mein Tipp, das Facelift zu nehmen, da Porsche momentan mit den Gebrauchten Taycans feststellt, dass die doch nicht so gefragt sind wie angenommen. Kann sich aber auch bei weiter steigenden Spritpreisen jederzeit wieder ändern.

    Meine Frau hat ihre Quote bereits von Carbonify erhalten, ich habe meine über Check24 geordert und immer noch nicht bekommen. Carbonify kann ich absolut empfehlen und werde ich für 2024 auch nutzen.

    Ne lief über meinen Elektriker der kümmert sich nun auch drumm. An der Konfiguration kann es nicht liegen, der lief ja 6 Wochen am Stück. Spannung PV Seitig liegt an und wandert auch mit wenn man in den anderen MPP Tracker steckt. Aber der WR schält nicht duech bzw. lässt den Verbrauch also Ampere nicht zu. Auch ein und ausschalten hat nichts geholfen und auch kein klacken der Schütze war zu hören.

    Bei mir hat sich nach 6 Wochen der neue Kavo Wechselrichter verabschiedet. Spannung liegt an, aber er speist nicht ein. Na hoffentlich behält der Elektriker recht, dass es am WR liegt. Achja, der Service bei Kavo in Neckarsulm ist mehr als unterirdisch. Trotz 48 Stunden Austauschservice bekommt man nach ca 2 Wochen mal ne Antwort auf das erstellte Ticket.

    Und das Facelift steht schon in den Startlöchern. Bin mir nicht sicher, ob es gut ist jetzt noch den „alten“ Taycan aus dem PZ Keller zu kaufen!? Aktuell scheint der E Auto Markt etwas eingetrübt zu sein, hoffe du hast einen guten Nachlass für den GTS bekommen.

    Ich habe tatsächlich vor 7 Jahren 4,3 kwp auf meinem Dach installieren lassen. Nun gab es vor wenigen Woche die Erweiterung um 5,3 kwp. Seit wir zwei E-Autos in der Familie haben lohnt es sich noch mehr den Strom selber zu produzieren! :thumb: