Also Facelift kommt, der Taycan GT mit Spoiler fuhr auf der Nordschleife schon um den Tesla Plaid Rekord mit so gut wie keiner Tarnung mehr. Reichweiten technisch wird sich nur ein wenig verändern, da es nach wie vor die "alte" Plattform (Baukasten) bleiben wird. Erst der Macan E hat die Neue Plattform inkl. neuer Batterie. Dennoch wäre mein Tipp, das Facelift zu nehmen, da Porsche momentan mit den Gebrauchten Taycans feststellt, dass die doch nicht so gefragt sind wie angenommen. Kann sich aber auch bei weiter steigenden Spritpreisen jederzeit wieder ändern.
Also bis letztes Jahr ging der Taycan sehr gut weg und die Gebrauchtwagenpreise waren höher wie die Neupreise auf Grund Lieferschwierigkeiten.
Den aktuellen dip sehe ich nur auf grund Konjunktur und Zinsen. Nicht umsonst feierte Porsche Umsatzrekorde als die Zinsen niedrig waren. Da man beim anlegen kaum was bekam, hat man das Geld eben ausgegeben für Luxusartikel.
Das ist korrekt, aber tatsächlich ist die Nachfrage seit ca. 4 Monaten deutlich zurück gegangen. Bestimmt trägt auch das Facelift das in den Startlöcher steht dazu ein wenig bei.