Beiträge von KoenigDerElfen

    Hi das messingplättchen kannst Du über die Schraube etwas nach oben und unten korrigieren (was dann den Benzinstand) im vergaser beeinflusst). Einfacher Test links und rechts vertauschen. Oder einfach das Ventil mal tauschen. Das Ventil sollte beim verg. Rep. Satz dabei sein ggf auch gut einzeln zu bekommen. Kann sein ich hab noch paar gebrauchte rumliegen, ich habe bei der Überholung vorsorglich alle ausgetauscht, wenn Du willst kann ich Dir die schicken, aber wie gesagt bekommt man auch neu gut her. Wenn es der Schwimmer ist wird es ggf je nach Modell (Solex?/Zenit?) etwas schwieriger, bekommt man aber auch her. Für beide Typen gibt es ein Messgerät mit dem Du von außen, im geschlossenen Zustand den Benzinstand sehen kannst.


    Gruß

    Hallo Dirk


    Schön dass Du dein Wissen teilst. Einige Ergänzungen:


    Der DM 031 ist ein sogenannter Don Marks Verteiler das ist ein modifizierter 031 für den US Markt der so glaube ich mich zu erinnern für Motoren mit erhöhter Kompression und dem schlechten Benzin besser zurechtkommt. Mehr dazu findest du in der 356 registry. Don lebt aber seit 2009 nicht mehr aber die Beiträge dort über Verteiler bringen richtig Wissen. Der RS 012 ist ein neuaufbau der eine etwas steilere als die C/SC 912 kurve und bringt im mittleren drehzahlbereich dadurch günstiger wirkt. Nicht sicher ist aber nachzulesen. Der mit der "hängenden" Kurve ist ein Käfer Verteiler und absolut unbrauchbar für 356/912. hängt aber nicht sondern ist wirklich so.


    Sicherlich ist der Verteiler einer der Komponenten den sehr viele unterschätzen. Viele sog vergaserprobleme (Leerlauf) sind auf einen ausgelutschten Verteiler, gebrochene Federn zurückzuführen dadurch bleibt der Verteiler in der vorverstellung und der Motor kommt nicht in ruhe. Wenn du einen genauen zzp willst schau mal in die 912 Sektion: ich habe da mal einiges über den 123 tune geschrieben welcher digital die Kurve vorgibt (Einstellung und Analyse über USB und SW). Fahren kannst du dann mit einem Schalter da der Verteiler 2 Kurven speichern kann um diese dann on the Fly umstellen kann. Ich habe beim 912 eine für kalt und starten und einen für gut warm ( da Regel ich den zzp im LL anderst und die max vorverstellung). Beim 356er habe ich einen originalen drin und hatte beide Motoren auch schon die Verteiler getauscht - ja das ist schon ein Unterschied ...


    Gruß Marc



    P. S. Der ebay Text ist 80proz gelaber und macht ggf. Nur bei Tuning mit Weber oder Dells und einem anderen (niedrig drehend aber kräftig) Nockenwellen Sinn bzw mit so hoher Kompression die sich nur mit doppelzündung in der Griff bekommen lässt. Wenn ich mich da erinnere wollt der Kerl auch noch ziemlich viel Geld für das Ding. Aber im oldtimerbereich lässt sich ja heute einiges verkaufen. Ich bin immer noch schockiert von den Zustand der Autos und den Preisen der Retro Klassik 2014

    Hallo


    Zwar ist der schön Ur-alt aber wer die meist gebrochene Platte im Verteiler sucht bzw. die richtigen Federn:
    Rudi Wenzel aus Langenau (Händler) hat diese fertigen lassen.


    Allerdings muss ein Verteiler nach dem Überholen komplett neu eingestellt werden das geht über die max Ausrichtung der 2 Platten Bedarf aber einer Zündverteiler Messvorrichtung. Also an sich nichts zum einfach schrauben.


    Gruß Marc

    Am Gehäuse Hab ich nichts machen lassen, auch pleuel und kurbelwelle blieben unberührt wurden aber überarbeitet und überprüft.

    Hallo Robert


    Bei 1883 ist Dein Gehäuse doch aufgespindelt? Das max ist meines Wissens ohne das Gehäuse zu bearbeiten 1720/50 ccm.
    Wenn einmal 1883 drin waren passen keine kleineren mehr. Keine Chance auf zurück rüsten und wieder einen auf original,
    matching numbers ... Aber die willst du dann auch nicht mehr.



    Gruß Marc

    Hi Robert


    Der Motor liegt als kompletter Rumpf in Gerstetten rum. Der Rest liegt bei mir ...
    Die Ventile sollten wir mal machen und dann ja zusammenschrauben.
    Zeit ist ein wenig das Problem aber ich hab ja 2 fahrende Oldtimer (1x Sommer und 1x Winter)


    Hab mich noch mit einem 3ten großen Projekt infiziert und das macht gerade super Laune. Daher liegt der Motor seit über nem Jahr .... Seufz!


    Und Du Upgrade im Frühjahr auf 2.0 Liter? Für den roten?


    Gruß Marc

    Horst,
    Du wirst doch jetzt nicht Robert und mich für dein Aufkleberelend verantwortlich machen...wir können auch nichts dafür das Du einfach Blind alles reingeklebt hast was damals mit der Post gekommen ist :old: :D


    Ne, Spass beiseite...wenn es einigermassen passen soll...kommt genau da, wo jetzt der luftfilter Aufkleber sitzt der für den Luftdruck hin.
    Und damit Du nicht wieder hornviel Geld für Zeug ausgibst das Du nicht brauchst..ich habe noch einen liegen (allerdings schwarzer Rand) denn ich Dir unter der Bedingung schicken würde das Du deine Zündspule ENDLICH mal glanzschwarz lackierst...dann lege ich nämlich noch den BOSCH Sticker der da drauf kommt mit in den Umschlag....sozusagen als Friedensangebot von Robert und mir :blumengruss:


    Adresse einfach per PN.


    Den BOSCH Sticker dann aber bitte "falsch-rum",
    was dann wiederum richtig wäre - zumindest bei den 6V Zündspulen ...
    ... denn die Kabel gehen oben raus sind aber nach unten montiert. *8)



    Gruß Marc

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    Neulich auch mal drüber gestolpert. Da sieht man es: fahren muss man die Autos.
    Dann halten die auch besser als im Museum oder in der klimatisierten Garage.


    Gruß Marc


    B.t.w. Unter petrolicious.com sind noch mehr sehr gute Videos ...

    Hallo,


    ggf auch mal bei den anderen händlern schauen (elevenparts, hofmann, wenzel, ...) JP haben einen guten katalog aber vergleichen lohnt.


    der C hatte kein "1600" schild meine ich - bin aber nicht sicher. Tolles Projekt - glaub würde ihn ohne stosstangen lassen ggf mit Füchse,
    da es elends viel kosten wird den wieder auf orginal zu bekommen ...


    Luftgekühlte Grüße - Marc