Elektrik-Frage

  • Hallo,
    Frage:
    Werden aus unseren Zündstromleitungen bei ausgeschalteter Zündung Masseleitungen?
    Hintergrund:
    Ich habe ein einfaches Gerät,welches mit + und - Anschluß funktioniert.
    Es soll bei ausgeschalteter Zündung funktionieren,aber nicht bei angeschalteter Zündung.
    Ich denke,daß es elektrische Verbraucher gibt,die so geschaltet sind.
    Zündung an: Am Gerät liegt Zündungsplus+Dauerplus an=keine Funktion.
    Zündung aus: Am Gerät liegt Dauerplus an+Masse über Zündungsplus.
    Wenn dem so ist,braucht das Gerät irgendwas,damit es bei 2xPlusbelastung nicht durchbritzelt oder passiert da nichts?
    ?:-(
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Nimm doch einfach ein Relais, daß Du mit Zündplus ansteuerst. Über den Öffner versorgst Du Dein "Gerät" mit Batterieplus.
    Auch *neugierigsei*, was für ein Gerät?

    944 S2
    "Der Murl mit den Riesentöpfen!"

  • Och nöööööööööö (oo)Zz
    Habe mal nen Fehlkauf getätigt :mad: +möchte diesen nun irgendeiner Verwendung zuführen.
    Ist mir aber eher peinlich+echt nix fürs Forum+schon gar nicht für die Bastelecke. X-|
    Sind halt lange kalte Winternächte
    ;) ,wo man schön basteln kann.
    Achim: Ist schon recht. Aber in einem anderen Thread hatten wir das Thema Relais ja schon. Kenn ich mich echt nicht aus+wäre mir auch schon zu umständlich für den Scheiß.
    Also: Weiß jemand genaueres?
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Naja ... ich hätte auch gemeint:
    Ein Relais, das Du ständig mit Strom versorgst .. und immer, wenn die Zündung an ist, solls die Stromzufuhr zu Deinem Verbraucher trennen ... sollte eigentlich einfach sein ...

  • Ein Relais umständlich, hmm dat versteh ich nicht.
    Stinknormales Autorelais. Zwei Anschlüsse für die Spule und drei Anschlüsse für den Schaltkontakt. Ist auf alle Fälle besser als wenn Du dir "hintenrum" irgendeine Spannung aufbaust über den Verbraucher.

    944 S2
    "Der Murl mit den Riesentöpfen!"

  • <Ächz>
    Ich komme wohl nicht um einen Grundkurs in Relaiskunde herum X-|
    Hat jemand ne Website für mich?
    z.B. "Das Relais als solches" oder so?
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF