USV fürs Radio?

  • Hi zusammen


    Geht es Euch manchmal genauso wie mir? Man klemmt die Batterie ab für irgendeine Wartung, und der Senderspeicher ist gelöscht. Also alle Sender neu suchen, einspeichern, und beim nächsten Mal wieder das gleiche Malheur. Ist es nicht möglich, einen Akkuspeicher dazwischen zu hängen, wie jeder PC ihn hat für die Speicherung der Uhrzeit? Also quasi eine unabhängige Stromversorgung im Miniformat? Wie müßte so eine Schaltung dann aussehen? Läßt sich so etwas überhaupt machen bei den Spannungsschwankungen im Auto? Bin schon auf die Beiträge gespannt.


    Gruß Andreas
    http://www.ps-point.de

  • Hi Guido,
    nicht schlecht, die Idee...Allerdings wird dann die gesamte Bordelektrik von dieser kleinen Batterie mitversorgt, auch wenn der grosse Akku abgeklemmt ist. Ich würde noch eine dicke Diode in die Plusleitung einfügen.
    Ciao
    Achim

    Loud pipes saves lives

  • Hallo Andreas,


    meine Kfz-Werkstatt hat so einen Speicherpuffer. Wird einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt.


    Kann mich ja mal erkundigen, wo es sowas gibt...


    Gruß


    WiBoe

    Viele Grüße


    Wilfried