vorne schmal hinten breite Reifen warum??

  • hallo,


    ich frage mich, warum oftmals hinten breiter reifen drauf sind als vorne. wo ist da physikalisch der vorteil?


    könnte doch auch sein, dass 4 identische reifen besser sind in einer kurve zb.


    grüße chris

  • Hallo !!


    Frage mich auch hin und wieder warum vorne schmalere Reifen gefahren werden als hinten!
    Krasses Beispiel hier:
    Opel Speedstar (oder so) der hat vorne 175er auf 17 Zoll Felgen und hinten glaube ich 225er oder gar 245er !!!
    Was bringt vorne ein so schmaler Reifen ??
    Natürlich liegt er beim geradeauslauf besser auf der Strasse, weil er eher weniger den Spurrillen nachläuft, aber in der Kurve kann ich mich nur ein schlechteres Verhalten vorstellen !!


    Also wer weiß bescheid !!??!?!



    mfg
    Wolfgang :tf:

    944/83/Targa, 911/85/noch schrecklich Zustand

  • für die Fahrstabilität verantwortlich ist grundsätzlich die Hinterachse, also macht da ein tendenzmäßig "stärkerer" Reifen Sinn. Beim Heckmotorauto kommt dann noch die Achslastverteilung dazu, die hinten die höhere Tragfähigkeit verlangt.
    Und außerdem müssen bei kräftig motorisierten Fahrzeugen (und da gehören unsere Lieblinge doch dazu) die Hinterräder auch noch die Antriebskräfte übertragen (auch die Porsche-Allradler sind heckdominant), auch da ist ein breiterer Reifen von Vorteil, um bei hoher Querbeschleunigung auch noch ordentlich Gasgeben zu können.
    Aber das geht natürlich nur bei Autos für Fans, bei Großserienautos wird kein Kunde akzeptieren, unterschiedliche Reifengrößen zu benötigen, selbst wenn's bei manchen hochmotorisierten Heckantriebslimousinen sinnvoll wäre

  • Frontradler haben alle 4 gleich.
    Allradler haben alle vier gleich
    Hinterandangetriebene Autos (so wie alle Sportwagen) brauchen hinten breitere Reifen damit sie die Leistung auf die Straße bekommen und damit auch die Hinterachse da bleibt wo sie hingehört.


    Konstantin
    ( Eintrag korigiert für die Orthographie beschädigten unter uns)

  • Ich dachte in den arabischen Ländern fahren Porsche auf Traktor Reifen....Oder gleich mit einem Porsche Traktor...wegen der "Trak-"tion....

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.