klima+servo

  • hallo,
    hab da mal ne frage: und zwar habe ich einen 944II amerikanische ausführung 2,7l geschenkt bekommen, weil das auto einige mängel hat. unter anderem ist die "kupplung" für die klimaanlage defekt. gibt es da unterschiede zur deutschen version? hat jemand so eine kupplung abzugeben? desweiteren ist die servopumpenhalterung kaputt, hab gehört das es da auch unterschiede zur deutschen servopumpe gibt. stimmt das? hat zufällig jemand noch teile für die ami-version?


    mfg falk

  • Hi Falk, soviel ich weis ist das gleich. Meinst Du den Halter (Aluminium) der Servopumpe oder das Gestänge zum einstellen des Keilriemen?


    Gruss Micky

  • Hallo Falk
    die Teile sind komplett identisch für USA und Deutschland. Seit es auch für Deutschland Kat-Autos gibt, beschränken sich die Unterschiede der US-Ausführungen im Wesentlichen auf Teile, die wegen der amerikanischen Crash-Vorschriften eingebaut werden


    ------------------
    924S

  • hi,


    danke erst einmal für die schnelle antwort. die servopumpe ist an der motorhalterung wo die schraube durch kommt, längs zur schraube über die gesamte länge durchgebrochen. es sieht praktisch so aus als ob man die pumpe nach unten herausgerissen hätte. kann man da was reparieren? hält das einstellgestänge für den keilriemen die pumpe fest genug damit die obere halterung entfallen könnte?


    cu falk

  • Hallo Falk,
    ich kann´s nicht garantieren, aber soweit ich weiß, sind die Klima-Kompressoren identisch. Aber was meinst Du mit Kupplung kaputt? Nur zur Info: wenn nicht genug Kältemittel in der Anlage ist, schaltet der Kompressor nicht ein!
    Gruß,
    Rainer

  • hi,


    in der werkstatt hat man mir erklärt, damit die klimaanlage durch den riemen über klima und licht nicht ständig läuft, also immer "an" ist, ist auf diesem antriebsrad für den riemen so eine art kupplung eingebaut zum "an" ober "abschalten". und diese kupplung soll kaputt sein. stimmt die erklärung ersteinmal so? oder habe ich da was falsch verstanden? wie funktioniert der an und abschaltemechanismus sonst?


    cu falk

  • Hallo Zusammen!
    Die "Kupplung" die Falk meint ist eine elektromagnetische kupplung die natürlich auch elektrisch geschaltet ist zieh einfach mal den stecker ab und prüf mal ob bei eingeschalteter klima überhaupt strom da ist
    ist bei fast allen herstellern batteriespannung also ca. 12V
    sollte tat sächlich die elektrokupplung kaputt sein wäre das auch kein beinbruch so teuer ist das teil nich


    grüsse frank