944 S 2 Quietschen

  • Hallo zusammen,
    mein 86er 944 quietscht genau in der beschriebenen Weise.Aber nur unter bestimmten Bedingungen : Aussentemp. ca 10 C, es muss feucht sein (also nur in der Übergangszeit) und quietschen tuts seit über 100tkm ... Ich habe das Geräusch mit dem Ton verglichen, wenn man auf einem Weinglas Harfe spielt .. Das erklärt auch, warum das Gequietsche erst bei ca 40-50 kmh anfängt, und ab 120 hörste innen nix mehr. Die Lösung täte mich sehr interessieren. Das Quietschen war auch aufgebockt nachvollziehbar. Seltsame Sache ..

  • Hi Uwe,
    dieses Thema wird ja immer interessanter!
    Wie spielt man denn auf einem Weinglas Harfe+wie hört sich das an????
    Wenn das Quitschen auch aufgebockt zu hören ist,müßtest Du es doch lokalisieren können.Woher kommts denn?
    Freundlich grüßt T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Die Weinglas-Harfe geht so : Weinglas hinstellen, etwas wasser rein, mit spülmittel finger entfetten und auf dem glasrand schön gleichmässig rundrumfahren. Ist ganz schön laut. Mir kam es auf einen besonderen Effekt an : Die Tonhöhe ändert sich NICHT mit der "Umdrehungszahl" - d.h. die Quietsch-Tonlage ist fast unabhängig von der Geschwindigkeit. Das spricht für irgendwas (leicht)schleifendes im Bereich Getriebeausgang oder Radlager / Bremse. Tja,wenns schleift müsste es ja inzwischen weggeschmirgelt sein - und es ist feuchteabhängig (nix Regen - rel.Luftfeuchte !) Also ich hab mich dran gewöhnt und die Leute drehen sicht nicht um, wenn ich quietschend vorbeifahre... ist bestimmt schon 4 Jahre so. Das Auto hat jetzt ca 320 tkm drauf.
    Gruss aus Oberfranken
    Uwe

  • Auch auf die Gefahr hin, daß es OT ist, hier ein Link für unsere Musikinteressierten:
    http://www.glasharfe.de


    Viel Spaß beim Üben ....


    Der Sound ist übrigens genial, verwendet man bestimmt auf fremden Welten zur Folter :)




    ------------------
    Tschoe, Guido


    88 944
    79 924
    79 928


    schon gesehen: http://surf.to/Guidos-Welt

  • Hi Leute,
    wenn ihr so ein Weinglas-Harfe Sound habt, würde ich mal auf Eure Simmerringe an den Radlager-Innenseite tippen. Wenn der Simmerring gegen Eure Achswelle schleifen könnte es sich auch so anhören und die schleifen sich nicht weg weil sie immer mit Lagerfett geschmiert werden. Könnte doch sein, oder?



    ------------------
    MfG Micky


    Meine Page http://www.po944.de


    [Dieser Beitrag wurde von Micky am 27. April 2001 editiert.]

  • Hi Leutz,
    habe das mit dem Glas mal probiert+habe keinen Ton zustandegebracht:-((.
    Aber dank Guido habe ich den Sound gehört+bin mir sicher :D as ist eine Stoßdämpfer-Feder,die auf dem Federteller reibt+dadurch in Schwingungen gerät (siehe Beitrag oben).Deshalb auch geschwindigkeits-unabhängig.
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hallo Ihr Alle,


    es ist mir ja richtig peinlich, aber ich glaube ich habe das Rätsel lösen können.


    Stoßdämpferfedern in Federtellern habe ich leider nicht entdecken können (Drehstäbe), aber, und jetzt kommt es, die Richtung stimmte.


    Ich habe micht heute also noch mal unter mein Auto gelegt und Schleifspuren am Stoßdämpfer entdeckt - die obere Plastiktülle schliff immer am unterem Dämpferelemente - natürlich nur bei Belastung und daher auch nicht auf der Hebebühne.


    Ich habe jetzt die Plastiktülle etwas gedreht und den Rest ein wenig in Caramba getaucht - auf der 1. Probefahrt ca. 20 km ein göttliches Schweigen.


    Ich hoffe das wars, dank an Euch alle für die tatkräftige Unterstützung.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...