Zahnriemen

  • Hallo Leute!


    Kann mir vielleicht jemand sagen,was man so für Zahnriemen Ausgleichswelle und Zahnriemen 3.0 16V (944S2) hinlegen muss!?



    Gruss Willi

    Porsche... mensch hann ich doch jesat hann ich Dir jesat!

  • Hi weiss zwar net genau schätze aber bei Zahnriemen ohne einbau ca. 100 bis 130 DM !


    ------------------
    Es lebe der Mythos Porsche !

  • Hi


    Der Zahnriemen für die Ventilsteuerung kostet ca. 80 DM, der für die Ausgleichswellen ca. 130 DM. Denk vor allem an die Wellendichtringe und die Lauf- und Spannrollen. Was passieren kann, wenn Du hier sparst, findest Du in einer kleinen Fotostory unter http://www.ps-point.de
    Und faire Ersatzteilpreise bekommst Du z.B. bei http://www.cartechnik.de
    Wenn Du schon dabei bist: prüf auch die Wasserpumpe (wäre ein Arbitsgang) und, da Du einen S2 hast, prüf auch den Kettenspanner.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß Andreas

  • Danke Andy für den Tip!!!!


    Dann besorg ich mir die Spannrollen usw. auch noch!Hab mir einen Zahnriemen bestellt!Da stand aber nur:"Zahnriemen 3,0 16V für 944S2";kostet um die 150 DM
    !Ist das jetzt der Riemen für die Ausgleichswelle oder Ventilsteuerung oder....?Keine Ahnung!


    Gruss Willi

    Porsche... mensch hann ich doch jesat hann ich Dir jesat!

  • Hi


    150DM müsste für die Ausgleichswelle sein.
    Habe 89 DM für den Riemen bzw 99 DM für den anderen bezahlt.250 DM kosten die Rollen +???zusammen.
    PS:vergiss die Steuerkette nicht
    MFG

  • Hi Willi


    Es kann sein, dass der ZR für den S2 etwas teurer ist. Optisch lassen sich die beiden Riemen daran unterscheiden, dass der für die Ausgleichswellen auf beiden Seiten "bezahnt" ist (blödes Wort, aber mir fällt kein besseres ein).


    Gruß Andreas

  • Ist es ohne größere Schwierigkeiten möglich, den Zahnriemen selbst zu tauschen, wenn man nicht über die speziellen Porschetools (Spannungsprüfgerät, Schwungscheibenfixierung) verfügt, oder ist davon dringend abzuraten?
    Bei meinem 44er Bj. 85/2 wäre der Riemen nämlich fällig (160tkm), nur bin ich mir etwas unsicher, ob ich mich drübertrauen soll.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo Hakan,


    wenn Du gerade von der Steuerkette beim 16V
    sprichst, was absolut richtig ist, war es
    schwer die Gleitschiene des Kettenspanners
    zu tauschen? Wäre sicher eine Hilfe für
    'Wallace'!


    Gruß


    Jürgen

  • Hi Hakan,


    ich würde mich daran nicht trauen, alleine schon deswegen, weil du ja nie genau wissen kannst ob du jetzt den Riemen richtig gespannt hast oder nicht.
    Naja ... wenns bei der Probefahrt einen dumpfen Schlag macht erspart man sich wenigstens das nachjustieren :-).
    Ich hab bei meinem seeligen 323i E21 ja auch alles selbst gemacht wie Getriebe wechseln, Motor ein und ausbauen, aber wie gesagt, an den Zahnriemen vom 44er trau ich mich nicht ran.
    Ist mir einfach zu kostspielig für den Fall der Fälle.


    In diesem Sinne


    Alex

    T4 Multivan für die kleinen großen Reisen
    Porschefrei since 2004