Steuerfrage??

  • um die Betriebskosten für mein "kleines schwarzes" ;) etwas zu senken habe ich mich gefragt ob es möglich ist meinen 944 SII Bj. 91 umschlüsseln zu lassen um etwas weniger Kfz Steuern zu zahlen :D !?!


    bei anderen Fahrzeugen soll so etwas ja möglich sein....


    :) Kowa

  • Fahre auch einen S2. Du mußt Dir von der Porsche AG ein Umschlüsselungsblatt schicken lassen (kostet ungewöhnlicherweise bei der Porsche AG nichts) und dann kannst Du damit bei der Zulassungsstelle für Deinen S2 Euro 2 eintragen, falls dies noch nicht geschehen ist. Kostete bei meiner Zulassungsstelle DM 21.


    ------------------
    M.G.

  • Zitat

    Original erstellt von Kowa:
    um die Betriebskosten für mein "kleines schwarzes" ;) etwas zu senken habe ich mich gefragt ob es möglich ist meinen 944 SII Bj. 91 umschlüsseln zu lassen um etwas weniger Kfz Steuern zu zahlen :D !?!


    bei anderen Fahrzeugen soll so etwas ja möglich sein....


    :) Kowa


    Es ist eigendlich nur ein Rechenexemple:


    Leider brauchst Du, nach Adam-Riese, 12 Monate, bis Du nur ein Pfennig daran sparst, nach 24 Monate sind es schonmal 25,60 DM u.s.w.
    Richtig was "bringen" wird es Dir erst am 01.01.2004 . Ab dann werden es nur noch 14,40 DM, anstelle von 29,60 DM, fällig.


    Ich musste bei uns im Strassenverkehrsamt ca. 1,5 Studen warten, bis ich endlich dran war. Rechnet man nun die Wartezeit, die Fahrt dorthin und zurück (ca. 10km), zahle ich sogar drauf.


    Aber wenn man eh nix anderes zu tun hat... :)


    Gruss, Marco




    [Dieser Beitrag wurde von Marco am 10. März 2001 editiert.]

  • na ja, da ich mir den Wagen erst kürzlich zugelegt habe und er mir schon richtig ans Herz gewachsen ist kann es eigentlich nicht schaden ihn umzuschlüsseln :) !!
    Nach meiner Rechnung lohnt es sich eigentlich schon eher als nach 12 Monaten, oder habe ich da in der Schule hinter dem Pfeiler gesessen und mich verrechnet :confused
    By the way, besten Dank für die schnelle online Beratung eines unwissenden!!! :rolleyes

  • upps..Asche auf mein Haupt. Ich wusste nicht, dass es schon am 01.01.2001 auf 21,20 DM erhöht wurde. Man lernt nie aus §-)


    Gruss Marco

  • HALLO
    also ich hab sogar für die letzten 3jahre die
    zuviel bezahlte steuer zurückbekommen
    euro1=13,20DM/100kubick cm
    euro2=12,00DM/-----"------
    ersparnis 25X 1,20 DM = 30,00 DM X3 jahre =90,00DM
    und zwar müsste das FA die zuviel bezahlten steuern rückwirkend zum 30.06.1997 zurückzahlen sofern die fahrzeuge seitdem in eurem besitz waren. Schlieslich waren die betreffenden fahrzeuge damals schon schadstoffarm nach euro2 die es bei der erstzulassung noch gar nicht gab,mann kann ja auch nicht jede äanderung im steuergesetz
    kennen geschweige denn welches kfz wann wie wohin umgeschlüsselt werden kann.
    Ruft doch einfach mal beim zuständigen FA an
    bei mir wars das FA leonberg


    viel spass beim sparen
    mfg frank

  • so viel Resonanz auf meine kleine Frage hat mich mal wieder total begeistert :):) !!
    Ich werde für Euch alle eine Kerze im Kubikhimmel anzünden :D


    Gruß und Dank an die Gemeinde....


    -kowa- ;)