Bremmsrubbeln beim extremen "Runterbremsen"?

  • Moin,moin an Alle


    beim extremen Herunterbremsen ist das Bremsrubbeln deutlich zu spüren. Muss ich zusätzlich zu den Scheiben vorne auch die Beläge mit tauschen (sind gerade 3000 km drauf)??
    Zur Not können die alten von vorne ja hinten montiert werden.


    Hat jemand die Preise für Bremsscheiben bzw. einen günstigen Autoersatzteil Lieferanten an der Hand?


    bis denne Günter

  • Hi Günter,
    wenn Du die Scheiben wechselst, würde ich auf jeden Fall auch die Beläge wechseln!! Ich stand bei meinem 944 Turbo vor der gleichen Frage. Habe die Beläge nicht gewechselt, und mir prompt die neuen Scheiben versaut, weil die Beläge nicht ganz plan waren. Sicher ist sicher :)


    Gruß
    Rolf

  • Kostenpunkt: Bremsscheiben- und Klötze für vorne bei AutoUnger für 680,-DM oder 1500,-DM beim PZ. Weitere Möglichkeit wäre bei der Firma Sandler (http://www.Sandler.de) mal nachfragen.


    Ich möchte dem Rolf nur unterstreichen: Mit den Bremsen sollte man weder sparen, noch herumexperimentieren. Denn das ist das Einzige, was Dich Sicher von Vmax wieder auf 0 km/h bringt.


    Grüsse, Marco

  • Danke Dir Robert.


    Das sind ja Spottpreise bei der Firma die Du mir genannt hast. Da kostet die Scheibe ja nur ca. 140DM!!
    Das billigste in Osnabrück ist nach langem suchen 190DM.
    Ist das denn auch Markenware oder sind die Scheiben aus der Dorfschmiede in Heimarbeit entstanden. :)
    Was meint Ihr??

  • Kommt denn jemand zufällig aus dem Raum Bonn und könnte sich einmal die Firma genauer anschauen oder hat dort jemand schon was bestellt ??


    Grüße Marco

  • Hallo Jungs, ist zwar ein bissl spät aber ich habs eben erst gelesen. Ich hab seit ca. 1 Jahr Bremsscheiben von Zimmermann (angeblich Erstausrüster bei Porsche) vorne montiert gekoppelt mit ferodo Belägen und trotzdem dieses Bremsrubbeln. Man merkt auch beim langsam an die Ampel fahren dieses leichte "auf" => "zu". Sorry schwer zu beschreiben. Zusätzlich habe ich auch eine Unwucht zwischen 120 und 140 km/h. Habe jetzt meine Räder gewchselt und sogar ein zweites mal wuchten lassen, also Räderunwucht kanns nicht sein. Die Seitenschläge im eingebauten Zustand mit ner Messuhr von Brembo gemessen (allerdings natürich nur von außen) liegen zwischen 0,04 mm links und 0,05 mm rechts. Also sollte laut Aussage von NIZE auch ok sein ! Laut 911 & Porsche World könnten es auch die Querlenkerlagerlager sein. Diese würden oft ausschlagen und dann bei einer bestimmten Frequenz (120-140 km/h) oder Anregung (Bremsen) in Resonanz geraten, was man dann als Bremsrubbeln oder Unwucht beim Fahren spürt. NIZE könnte es das sein ? Oder noch besser kennt Ihr ne Werkstadt Eures Vertrauens die Erfahrung damit hat ? Am liebsten natürlich in der Nähe von 67435 Neustadt /Wstr. ! Und noch was. Laut Porsche kann man die Lager der Querlenker nicht wechseln und muss dann neue/teure Querlenker kaufen. Gibt es ne Fa. in BRD die die Lager auspressen und neue einsetzen kann ?? In England gibt es sowas laut 911 & Porsche World !


    Gruß+Dank, Markus

    Dr.M.
    944 S2
    Käfer 1303
    Knaus Tango
    ZRX 1100
    DRZ 400 E
    GasGas TXT 270

  • By the way...das kenn‘ ich.


    Meiner hat nagelneue PoZ Bremsen (auch Scheiben) dann aber 8 Monate gestanden, bis ich ihn gekauft hab‘


    Anfangs war das Rubbeln ziemlich stark, ging aber merklich zurück. Ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer die Scheiben noch verrupft hat, ich jedenfalls nicht. Auf nem digitalen Prüfstand beim tüff war auch nix zu sehen.


    Den ganzen Lager- und Aufhängungskram fand der tüff auch tadellos bis auch eine Buchse unten links mit minimalem Spiel – hat er nicht mal aufgeschrieben, mir nur gezeigt.


    Im Normalen Fahr (bzw. Brems-) betrieb ist eigentlich nichts (mehr) zu merken
    Trotzdem ist da bei plötzlich ausscherenden Schnarchsäcken noch ein Ruckeln im Lenkrad, das ich lieber nicht hätte, und die Bremsen sollten jetzt doch (wieder) eingebremst sein.


    Dankbar für jeden Tipp:


    Euer


    t.

  • Zitat

    Original von Dr.M.
    Hallo Jungs, ist zwar ein bissl spät aber ich habs eben erst gelesen. Ich hab seit ca. 1 Jahr Bremsscheiben von Zimmermann (angeblich Erstausrüster bei Porsche) vorne montiert gekoppelt mit ferodo Belägen und trotzdem dieses Bremsrubbeln. Man merkt auch beim langsam an die Ampel fahren dieses leichte "auf" => "zu". Sorry schwer zu beschreiben. Zusätzlich habe ich auch eine Unwucht zwischen 120 und 140 km/h.


    Genau das beobachte ich bei mir seit einem halben Jahr auch. Und wenn ich kurz vor der Autobahnausfahrt von 220 auf 80
    runterbremse habe ich das Gefeuhl, das es jeden Moment den Vorderwagen zerlegt.
    Hatte bisher auf verschliessene Radlager getippt ??!!
    Werde also mal beides kontrollieren. Guter Tipp.



    Zitat

    Habe jetzt meine Räder gewchselt und sogar ein zweites mal wuchten lassen, also Räderunwucht kanns nicht sein. Die Seitenschläge im eingebauten Zustand mit ner Messuhr von Brembo gemessen (allerdings natürich nur von außen) liegen zwischen 0,04 mm links und 0,05 mm rechts. Also sollte laut Aussage von NIZE auch ok sein ! Laut 911 & Porsche World könnten es auch die Querlenkerlagerlager sein. Diese würden oft ausschlagen und dann bei einer bestimmten Frequenz (120-140 km/h) oder Anregung (Bremsen) in Resonanz geraten, was man dann als Bremsrubbeln oder Unwucht beim Fahren spürt. NIZE könnte es das sein ? Oder noch besser kennt Ihr ne Werkstadt Eures Vertrauens die Erfahrung damit hat ? Am liebsten natürlich in der Nähe von 67435 Neustadt /Wstr. ! Und noch was. Laut Porsche kann man die Lager der Querlenker nicht wechseln und muss dann neue/teure Querlenker kaufen. Gibt es ne Fa. in BRD die die Lager auspressen und neue einsetzen kann ?? In England gibt es sowas laut 911 & Porsche World !


    Gruß+Dank, Markus

    In magnis et voluisse sat est
    (bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.)