944-Getriebe Modell 81

  • Hallo,
    meine nächste Frage:
    Welcher Typ ist das Getriebe des 81ers (ich nehme mal an 2,5 Liter, 150PS)
    Meines Erachtens könnte es vom Prinzip her ein 915 mit umgedrehtem Achsantrieb und Umlenkung sein.
    Wenn es so wäre, hat jemand die Achs-, bzw. Gangübersetzungen parat?


    Gruss Rocco

  • Bei dem 81'er Modell handelt es sich um ein 016.J Getriebe. Die Übersetzungen sind:
    1.Gang 10/36 - 3,6000
    2.Gang 16/34 - 2,1250
    3.Gang 24/35 - 1,4583
    4.Gang 28/29 - 1,0714
    5.Gang 35/29 - 0,8286
    Achsübersetzung (Kegel-/Tellerrad) 9/35 - 3,8889
    Ölfüllmenge 2,6l

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976
    Porsche 924 S2, 3.0l, 1987


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Infos!!
    Ist es möglich, dass dieses Getriebe von Audi/VW produziert wurde anstatt von Porsche selbst?
    Ich kenne mich mit Transaxles absolut nicht aus: Ich nehme an, es ist richtig, dass die Kupplung und das schwungrad vorn am Motor ist und es über die Kardanwelle ans getriebe weitergeht. Was für eine Aufnahmewelle hat dann das Getriebe? Von den Übersetzungen her würde es mir schon passen.


    Gruss Rocco