Tagadach vom S2

  • Hat jemand ein Tip, woran es liegen könnte, daß ich auch in Zündstellung 2 das Targadach entriegeln kann. Normalerweise ist das doch nur in Zündstellung 1 möglich, oder ?


    Gruss Marco


    [Dieser Beitrag wurde von Marco am 23. November 2000 editiert.]

  • Schlüsselstellung 1:Entriegeln
    Schlüsselstellung 2:Öffnen
    Bei Dir dürfte sich das Dach z.Zt. nicht öffnen,sondern wegfliegen! Ist das so?

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • jo, wenn ich es nicht bei 220 km/h mit den Zähnen festhalten würde wink.gif
    Situtation: Schlüsselstellung 1: Öffnen und Entriegeln
    Schlüsselstellung 2: Öffnen und Entriegeln





    [Dieser Beitrag wurde von Marco am 22. November 2000 editiert.]

  • Hallo,
    entweder ist ein Microschalter defekt oder die windige Befestigung des Betätigungsseils ist auf der Motorplatte gebrochen. Ist im Kofferraum auf der Fahrerseite unter der Seitenabdeckung zu finden. Defekte Seilbefestigung erkennst Du daran, dass bei herausgenommenem Dach die Halter im Dach komplett rein- und rausgefahren werden können. Neu kostet das Teil über 1000.-DM (kein Witz!). Also ist Basteln angesagt. Hab ich auch noch vor mir.

  • Der Wagen war ja beim PZ wegen Zannriemenwechsel und Inspektion. Denen ist es sogar auch aufgefallen, daß das nicht so sein darf. Sie waren der Meinung, daß ein Microschalter defekt wäre und so den ganzen Himmel rausnehmen müssten. Also, bevor die Reperatur des Tagadaches teurer kommt, als die Zahnriemen, habe ich denen ersteimal gesagt, daß sie das so (defekt) lassen sollen.
    Aber nun passt aber deren Diagnose nicht mit Deiner, Uwe. Denn ich kann ja die Halter beim laufenden Motor rein- und rausfahren. Also ist es doch die Seilbefestigung ??? *grübel*
    Und wo sitzen denn die dafür zuständigen Microschalter ??


    [Dieser Beitrag wurde von Marco am 22. November 2000 editiert.]

  • Tja die Diagnose den Himmel aufzumachen ist ja auch total daneben : Das Dach wird durch eine Art Schubseil (wie ein dicker Bowdenzug) betätigt. Im Dach ist nur eine Umlenkung zun den beiden Dachhaltern (Dachhinterseite). Vorn in der Mitte ist nochmal ein Microschalter, da wird erkannt ob überhaupt das Dach eingelegt ist. Der wird durch die Nase betätigt, die am Hubdach selbst befestigt ist. Die Funktion Dach auf/zu und entriegeln wird lediglich durch verschiedene "Ausfahrhöhen" der Dachhalter realisiert. Wie wird also der Bowdenzug bewegt ? Ein Motor bewegt den Bowdenzug über eine Schnecke vor und zurück. Das Ende des Zuges (Richtung Heck)wird auf ein Scheibensegment geführt. An diesem sind die Nocken für die Betätigung der Microschalter. Wenn der Bowdenzug noch an dem Segment dran ist, dann erstmal Microschalter austauschen (gibts Original bei Conrad (< 20DM), Muster mitnehmen!). Wenn nicht, dann Bastellösung. Ich machs so: Dach aufmachen ist ok. Zumachen nur im Stand, weil beim kompletten Einfahren das Dach entriegelt wird. Den ganzen Klimbim kanst Du rausbauen, wenn im Kofferraum die linke Teppich-Verkleidung (Fahrerseite) weggeklappt wird. Einfach die Stopfen mit einem breiten Schraubenzieher rausmachen .. Ersatz kann man kaufen. Dann mit 10er Schlüssel 3 Schrauben lösen und Kabelstecker lösen.

  • Hört sich ja kompliziert an. Ich werde mich mal am Wochende frisch ans Werk machen und mir das ganze mal anschauen. Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe Uwe smile.gif