911 SC BJ.77 (Sportomatic - wer kennt sich aus?)

• Hallo Leute:
    Gibt es einen Spezialisten für die Sportomatic von einem 911er Carrera 3.0 BJ77

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn der Motor kalt ist lege ich den Gang ein und man merkt daß der Gang eingelegt ist.

Nicht so wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Dann muß ich kurz Zwischengas geben damit sich die Automatik überlegt ob sie den einen Gang einlegt oder nicht. Ansonsten ist jedoch alles normal.

Wer kennt dieses Symptom und was kann man dagegen tun.

• Hi Brandy

Ich weiß zwar nicht genau, wie die Sportomatic funktioniert, aber vielleicht könnte es am Getriebeöl liegen. Ist der Füllstand in Ordnung? Könnte nach Deiner Fehlerbeschreibung etwas zu wenig Öl im Getriebe sein. Das ist aber nur eine Mutmaßung von mir.

• Ist der Aufbau der Sportomatic der gleiche wie von einem hydraulischen Automatikgetriebe?

Dort würde ich sagen:
    1. Ölstand prüfen
    2. Richtiges Öl drin?

• ...oder eine (leichte) Verschmutzung.
    Bei allen Arbeiten am ATF/Hydrauliköl ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten,da die geringste Verunreinigung zu Funktionsstörungen führen kann.
    (Auszug aus einer Betriebsanleitung Automatikfahrzeug).
    Gruß
    T.B.

Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

• Bin zwar auch nicht der Sportomatic-Spezi , aber da es warscheinlich ein Wärmesteuerungsproblem ist würde ich folgendes vorschlagen . Getriebeöl und Schalter wechseln .
    Am Wandlergehäuse ist ein Temperaturschalter (905.613.102.04 ca. 40,-), wenn das Teil noch nie gewechselt wurde ist es durchaus möglich das es an Altersschwäche leidet .

p-doc

• Hallo Freunde:

Bin begeistert von der raschen Reaktion welche in diesem Forum herrscht. Vorerst Danke Es sind viele Tipps dabei.

Am ehesten möglich erscheint mir der Tip mit dem Temperaturschalter am Wandlergehäuse. Ich könnte mir von der Logik her vorstellen daß es nichts mit dem Vakuum zu tun hat da das Vakuum ja auch im Kaltzustand vorhanden ist und der Effekt erst nach einigen Kilometern fahren auftritt.

Da ich mich zwar bei meinen 924er gut auskenne jedoch überhaupt nicht beim 911er hätte ich noch die Frage wo genau sitzt dieser Wärmeschalter und für welche Funktion ist er genau zuständig ist er leicht zugängig oder sehe ich diesen Schalter schon von weitem.
    Kann ich den Schalter irgendwie prüfen?