ES GAB SIE DOCH: 924S mit 16V-Maschine

  • Hallo nochmal,


    ohne nun „neunmalklug“ wirken zu wollen: Doch es gab tatsächlich einige 924S (ca. 40 Stück, die zwischen 85-88 gebaut wurden) mit 16V-Motor, die dann aber „nur“ ca. 121 KW hatten: Ich weiß auch sicher (von einem Mitarbeiter des Porschemuseum), dass es sich dabei NICHT um schmale 944er, sondern tatsächlich um eine „Weiterentwicklung“ des 924S handelt!


    Diese Fahrzeuge sind als Prototypen offiziell nie in den Handel gekommen und von Werksangehörigen gefahren worden: Da das mittlerweile nun aber auch schon fast 15 Jahre her ist, bekommt man ab und zu so einen Prototyp angeboten. Ich habe selbst bereits zwei davon (waren bei mobile.de) „begutachtet“.


    Im Gegensatz zum „normalen“ 924S waren diese Prototypen genau wie der 944er TypII mit neuen Armaturen, ABS und Airbag ausgestattet ... Habe nachfolgend mal die Beschreibung eines solchen Prototyps, der vor ca. einem ¾ Jahr in München für knapp 15.000,- angeboten war:
    EZ 11/87, Fahrgest.WPOZZZ92ZJN400006, MotortypM44/11, 2 Motorvarianten eingetragen ( 2,5 l + 2,7 l ) KW 121 bei 5800, schmale 924S Karosserie, Cockpit werksseitig 944 (neu), Klimaautomatik, Fahrerairbag, Tempomat, ABS, el Fahrersitz mit Heizung, el. FH, Targadach, RC, Scheibenantenne, Teilleder bordeaux, Farbe des Fahrzeugs ist ein dunkles Silber, fast grau ...


    Ich habe das Auto damals nicht gekauft, weil mir 15.000,- für einen 924S einfach zu teuer waren und bin dann kurze Zeit später dafür mit meinem 924S mit S2-Maschine „belohnt“ worden, der zwar keinen Prototypen-Status hat, dafür aber bei Porsche umgebaut worden ist und somit der einzige 924S mit Scheckhefteintrag der S2-Maschine sein dürfte :)
    Übrigens ist ein Umbau der Bremsanlage (bei mir ist erst später die vom 944turbo reingekommen) nicht unbedingt nötig: Der zweite 924S2 von Thomas hat – soweit ich weiß – noch die ursprüngliche Bremse drin, problematischer gestaltet sich aber die Anpassung der Elektronik, die beim 16V etwas aufwendiger sein soll ...


    Gruß Frank

  • Hi, noch was:


    Habe nun auch die Daten des zweiten in Kernen angebotenen Prototypen wiedergefunden: 924S, 49000 km, 121 kW (164 PS), blau metallic, EZ: 06/89, Besonderheiten: Klimaanlage, Versuchswagen 2700 ccm, 165 PS, G- Kat Euro2, ABS, Klima, Tempomat, eFH, eDach, ...


    Und dann noch meine Meinung zur unten unter Friedberts Beitrag geäußerten Idee, besser einen S2 „schmal“ zu machen, als einen 924S „aufzurüsten“:
    Wahrscheinlich ist beides gleich „bescheuert“ ;-), aber man kann einen S2 nicht einfach schmaler machen, denn dann stimmt die Spurweite vorne und hinten nicht mehr (und Räder mit einer dann notwendigen ET und v.a. Freigabe bekommt man ebenfalls kaum), man muss dann also auch die Achsen „rückbauen“ (wenn das überhaupt geht). Außerdem lässt sich die Front „schon zweimal“ nicht gegen die des „normalen“ tauschen, denn da sitzt beim S2 bekanntlich ein anderer Luftfilterkasten und auch ein anderer Kühler drunter (abgesehen davon macht man die gesamte Zinkschicht kaputt!?) und die Scheinwerfer(-deckel) sind auch anders ...


    Gruß Frank

  • Mal eine völlig unbedarfte Frage:


    Warum S2 Maschine in einen 924 einbauen und nicht stattdessen lieber einen 931 kaufen? Der läßt sich durch Modifikation des Turbos auch gut hochrüsten.

  • Sinn? Sinn macht das sicher wenig (siehe oben: Wahrscheinlich ist beides gleich „bescheuert“ ;-), aber es macht Spaß, denn die blöden Gesichter der (v.a. BMW-)Fahrer, die an einen „popeligen“ 924 glauben und dann „stehen gelassen werden“ sind’s alleine schon wert! :b

  • Cheers ihr Leuts,


    muß mich in die Diskussion mal wieder als äußerst Wißbegieriger einmischen.
    Ich will im nächsten halben Jahr meinen 944 II mit dem 944 S2 – Aggregat (Dank nochmal an unseren Unfallmichael) ausrüsten.
    Wer von euch hat den Umbau schon selbst gemacht, und weiß worauf man achten muß. Da interessiert mich vor allem der Elektrikkram.
    Kann man eigentlich auch die Stoßdämpfer und Federeinheit des S2 mit der schmalen Achse des 944 II kombinieren ?
    Die Bremsen muß man nicht wechseln?
    Frank du weißt da ja bescheid. Gib doch nochmal ein Statement. Was ist mit der Bereifung ? Wie ist das bei dir gelöst?
    Was verlangt der TÜV alles ? Muß man sowas schon vor dem Umbau abklären ?
    Wie reagiert die Versicherung auf so einen Umbau ?
    Wie ist das mit der Euro 2- Einstufung ? Kann man die übernehmen, wenn das komplette Aggregat samt Auspuff übernommen wird.
    Wie immer sind alle Gedanken zum Thema ÄUßERST erwünscht.


    Der Wißbegierige RS Thomas


    ?:-(:) :s :e ;z ;z

    RS Thomas
    944 II mj. 1986 / turbo conversion
    911 Carrera mj. 1986

  • Hallo,


    wie ich schon geschrieben habe, habe nicht ich, sondern Porsche den Motor umgebaut, allerdings kenne ich die meisten Einzelteile, weiß aber nicht, wie das beim 944II passt, denn da sind ja die meisten mechanischen und Karosserieelemente ähnlich oder gleich wie beim 944S2 ...
    - Elektrikkram: Bei mir ist weitestgehend ein Kabelbaum vom 944S2 reingekommen, denn der Motor hat – soweit ich weiß – mehr und andere Sensoren als der 2.5l-Motor.
    - Stoßdämpfer und Federeinheit: Keine Ahnung, ob man die des S2 mit der schmalen Achse des 944 II kombinieren kann?
    - Bremsen: Muss man nicht wechseln.
    - Bereifung: Da ich ja die selbe Spurweite und ET habe, hat sich da gar nichts geändert, habe hinten 8x16 und vorne 7x16 ...
    - TÜV: Fragst Du am besten Thomas oder ATN, denn bei mir wurde das bei Porsche abgenommen und da war das „natürlich“ kein Problem.
    - Versicherung: Da es das Auto so nicht gibt, ist er nun einfach wie ein 944S2 eingestuft worden, der sowieso gleich eingestuft war.
    - Euro 2- Einstufung: Ist heikel, aber Porsche kann für den Fall, dass der Wagen ursprünglich schon einen Kat. ab Werk hatte, ein Einzelgutachten erstellen.


    Gruß Frank

  • Thomas du altes .... !


    Hast es also doch geschafft ??!


    Aber naja egal ich hab mein fertig! Und werd erstmal Punkte abbauen und mit kleiner Maschiene rum fahren :)


    Ciao Marco


    Meld dich mal !!!

    Marco Könnecke
    Schloßberge 14


    06526 Sangerhausen
    Tel. +49 03464/571768 Fax. +49 03464/571868
    Mobil : +49 0172/4691057
    [email='Koennecke-Sangerhausen@t-online.de'][/email]
    Porsche 944 II 1985 opt. S2
    SGH-MD 944
    <

  • Hallo


    931 hört da auf wo der 951 anfängt.
    Mal ehrlich gesagt der 931 ist im 177 PS trim schon an der Grenze der Dauerbelastbarkeit und die 210 PS GT versionen haben gottseidank bei Dauervollgas denn Tank leergeschlürft ( um den Motor zu kühlen ) und die Fahrer zur Zwangspause and die Tankstelle gezwungen. Ansonsten Laderschäden bei den frühen Modellen und ständig durchgeblasene Abgaskrümmer je nach Nutzungsgrad schon mal alle 5000 km.


    Wer an den Autos schon mal den Ladertausch gemacht hat oder den Zahnriemen gewechselt empfindet die 944 Serie als Wartungsfreundlich.



    Die Achsengeschichte ist recht einfach.
    Hinten sind eh 951 Achslenker drauf und vorne baut man schmalle Räder drunter.
    Ein Satz Kotflügel mit anderer Bugschürze ( Zur not 924 GTS ) erzwingen das.


    Die Luftfiltergeschichte wird ja nicht berührt weil das Blech gleich aussieht nur bei den neueren Modellen halt schraubbar.


    Vorderwagen ist eine reine Schraubaktion hinten muss man halt die Seitenteile erneuern.


    Die 924 Turbo/924 S Bremsen haben bei 210 PS die TÜV Segensgrenze wenn dann noch das Leergewicht höher wird hängts am Ingeneur oder an einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Porsche. Früher gabs noch die Möglichkeit mit dem Einbau des 924 GTS Hauptbremszylinders und einige kleine Modifikationen bis 250 PS zu gehen aber soweit ich weiss sind die GTS Teile nicht mehr Lieferbar ( Das ganze liegt schon 10 Jahre zurück ).


    Elektrik kann mich nicht schocken, das meiste hängt eh am DME Kabelstrang und die DME Schnittstelle ist über die Jahre fast immer gleich nur die Kabel für den Kat haben sich geändert.


    Denoch einen S2 downgraden ist wesentlich einfacher und besser als umgekehrt.


    Das Auto das ich kenne war fast eine reine Schraubaktion und bis auf den langen Spoiler und dem Unterbodenprofil verrät eigentlich nur die Serie II Innenausstattung was dahintersteckt.


    Nun ja die dreiteiligen BBS sehen auch "ungewöhnlich" aus.


    Natürlich ist es nicht so Spurstabil wie ein S2 und wegen der geänderten Schnauze ( Auf 924 Turbo Bugblech ) musste man den Ölkühler vergrössern und durch ein Coolpack ersetzen.


    Also die S2/Turbo Schnauze ist mit der Unterverkleidung aerodynamich sehr clever und macht sich ab 250 km/h sehr bemerkbar.
    Einen Turbo auf scmall umbauen wäre wegen Ladeluftkühler und anderem etwas Zeitintensiver aber auch machbar.


    Grüsse

  • Hallo Freunde,


    ich will auf jeden Fall meine alte Schnauze behalten.
    Ich weiß die meisten denken hier anders, aber ich finde die einfach markanter u. aggresiver aussehend. Außerdem sieht die nicht so modern aus u. ich bin nun mal Oldtimerfreund.
    Desweiteren würde ich ertsmal meine alte Reifen-/Felgenkombination (Telefon 215/ 60 R 15) behalten wollen.
    Später sollen es dann mal die 17- Zoll Fuchsfelgen von Albert Fahrzeugtechnik sein.
    Deshalb will ich die schmale Achse behalten.


    Danke schon mal für die Antworten, Ich hoffe es werden noch mehr.


    Übrigens habe ich den Umbau jetzt schon mehrfach geträumt.


    Grüße


    ;z

    RS Thomas
    944 II mj. 1986 / turbo conversion
    911 Carrera mj. 1986