Hallo nochmal,
ohne nun „neunmalklug“ wirken zu wollen: Doch es gab tatsächlich einige 924S (ca. 40 Stück, die zwischen 85-88 gebaut wurden) mit 16V-Motor, die dann aber „nur“ ca. 121 KW hatten: Ich weiß auch sicher (von einem Mitarbeiter des Porschemuseum), dass es sich dabei NICHT um schmale 944er, sondern tatsächlich um eine „Weiterentwicklung“ des 924S handelt!
Diese Fahrzeuge sind als Prototypen offiziell nie in den Handel gekommen und von Werksangehörigen gefahren worden: Da das mittlerweile nun aber auch schon fast 15 Jahre her ist, bekommt man ab und zu so einen Prototyp angeboten. Ich habe selbst bereits zwei davon (waren bei mobile.de) „begutachtet“.
Im Gegensatz zum „normalen“ 924S waren diese Prototypen genau wie der 944er TypII mit neuen Armaturen, ABS und Airbag ausgestattet ... Habe nachfolgend mal die Beschreibung eines solchen Prototyps, der vor ca. einem ¾ Jahr in München für knapp 15.000,- angeboten war:
EZ 11/87, Fahrgest.WPOZZZ92ZJN400006, MotortypM44/11, 2 Motorvarianten eingetragen ( 2,5 l + 2,7 l ) KW 121 bei 5800, schmale 924S Karosserie, Cockpit werksseitig 944 (neu), Klimaautomatik, Fahrerairbag, Tempomat, ABS, el Fahrersitz mit Heizung, el. FH, Targadach, RC, Scheibenantenne, Teilleder bordeaux, Farbe des Fahrzeugs ist ein dunkles Silber, fast grau ...
Ich habe das Auto damals nicht gekauft, weil mir 15.000,- für einen 924S einfach zu teuer waren und bin dann kurze Zeit später dafür mit meinem 924S mit S2-Maschine „belohnt“ worden, der zwar keinen Prototypen-Status hat, dafür aber bei Porsche umgebaut worden ist und somit der einzige 924S mit Scheckhefteintrag der S2-Maschine sein dürfte
Übrigens ist ein Umbau der Bremsanlage (bei mir ist erst später die vom 944turbo reingekommen) nicht unbedingt nötig: Der zweite 924S2 von Thomas hat – soweit ich weiß – noch die ursprüngliche Bremse drin, problematischer gestaltet sich aber die Anpassung der Elektronik, die beim 16V etwas aufwendiger sein soll ...
Gruß Frank