944 mit Anhängerkupplung

  • Gibt es etwa wirklich einen 944er mit ANHÄNGERKUPPLUNG :eek: ???? Wer kommt auf die Idee an so einen Wagen ne AHK dranzumachen :mad: ?
    Hab das jetzt schon öfters in der Zeitung gesehen das einer nen 944 mit AHK verkauft...ist die vielleicht nachgerüstet?
    Bitte um Antwort!

    Käsebrot schmeckt gut - Wurstbrot schmeckt besser!

  • Hallo,


    ja das gibt es. Mein 944er Bj.86 ist mit einer abnehmbaren AHK nachgerüstet worden. Als ich den Wagen das erstemal gesehen habe, war ich auch sehr erstaunt. Die Optik von hinten leidet leider etwas, aber da ich ab und an auch mal mein Boot trailern muß, bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.
    Auf meiner Homepage kannst Du in der Gallerie ein Bild sehen.


    Grüße aus Bremen
    Alex

  • Bei der Eifel-Klassik haben wir im Fahrerlager einige 928 GT und GTS mit Anhängerkupplung gesehen. Ist halt nicht nur ein Zugfahrzeug, sondern auch ein Stilvolles obendrein für so alte klassische Rennwagen. Man muß ja nicht gleich einen Müllcontainer dahinter hängen.

  • Meine 944S2 (war fruher ein 944Turbo) hat
    auch ein Anhängerkupplung. War originel ein
    Anhängerkupplung fur ein 924 und habe ich etwas andern mussen. Wurde kein Wohnwagen damit ziehen aber manchmal benutze ich es um ein kleiner motorrad anhanger dahinten zu hangen. Habe auch ein foto davon.

  • Hatte 2!! 911er Fahrer in der Kundschaft mit Anhängekupplung dran.Das sah vielleicht aus.Habe selber einen 944 Pick-up mit AHK.Da sollte ich vielleicht mal Bilder einstellen.

  • Also zum Thema AHK kann ich ein bisschen
    was sagen, da ich wochenlang einer "nachgerannt" bin:


    1. Es *gab* eine von der Karlsruher Firma PEKA, die auch direkt über Porsche als Option oder E-Teil bezogen werden konnte.
    Wird am Stossstangenhalter und an den Seitenkästen festgemacht, passt für 924+944
    von Bj. <ab Anfang an> bis Bj mind. 88 (S2 evtl. Probleme mit hinterm Diffusor).
    944 er ab BJ 85(?) haben sogar schon entprechende Bohrungen ab Werk (Seitenkästen hinten), die mit Gummistopfen zugemacht sind.
    Anhägelast gebremst: 1200kG
    Da PEKA in Insolvenz gegangen ist, gibts diese nur noch gebraucht.



    2. Es gibt über verschiedene deutsche Anbieter noch eine Bezugsquelle für eine in Belgien hergestellte, die aber nur 950kg eingetragen bekommt. Nach meinem Wissenstand (Diskussion mit den Dealern) wird diese längs auf der BF-Seite verschraubt (weil auf der F-Seite ,also links, der Auspuff stört :)


    So.. und nun mal meine Meinung zum Thema Wohnanhänger und Porsche:


    Auch wenn manche "Sportwagenfreaks" das seltsam finden mögen, ich denke der 944 ist
    ideal für sowas ! Kräftiges Drehmoment,
    robuste Kupplung, gute Bremsen, Fahrwerksstabilität durch relativ langen Radstand - Ist doch immer noch besser, als mit 'nem 54Ps DieselGolf Verkehrshindernis zu spielen ! Ich hab auch noch nen Tempomat,
    das Gespann ist auf 100km/h zugelassen, und da kann ich auch mal locker an einer LKW-Kolonne vorbei.
    Und ausserdem hab ich dann im Urlaub 'nen 944er dabei für Tripps in die Umgebung, wenn ich den Wohni "abgesetzt" habe.
    Übrigens: mien 944er braucht im Anhängerbetrieb weniger als sonst (o.k., da fahr ich ja dann auch etwas schneller ...
    headbanger.gif )


    Seid ihr denn alle -pardon- so yuppie-mässig drauf, dass man im Urlaub nicht mehr campen gehen darf sonder nur ins teure Nobelhotel, und allerhöchstens die schicke Segelyacht zugibt zum Anhängen, aber nicht, dass man damit auch mal aus dem Baumarkt (mit Lastanhänger) ein paar Säcke Blumenerde prima abholen kann ?


    Für mich ist der 944er der alltagstauglichste Porsche der je gebaut wurde (als 2-Personenfahrzeug, zugegenermassen), was Zuladung und Aufteilung betrifft - und reichlich Fahrspass gibts trotzdem ...


    So, jetzt könnt ihr mich aus dem Forum verbannen square.gif

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !