Windgeraeusche beim S2 ueber 200km/h

  • Der naechste Punkt der schlecht ist ,ist dass bei hohem Tempo entweder das Targadach oder die Heckklappe sich abheben muss und es gibt ploetzlich (!) saustarke Windgeraeusche.


    Kann man das Targadach einstellen um sowas zu vermeiden ?
    Es macht eigentlich den Eindruck,dass es fest verriegelt ist.


    Danke und Gruss, Dietmar

  • Hallo,


    bei mir fahren sich die Scharniere ganz ein. Deswegen hebt plötzlich das gesamte Dach ab und hängt nur noch vorne dran. Hab ich bis jetzt noch nicht repariert, sondern paß nur beim Schließen auf, daß sich die Scharniere nicht zu weit einfahren.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Wolf-Dietmar


    Deine Schilderung des Fahrverhaltens und dann auch noch die (untypischen) Windgeräusche lassen bei mir den Verdacht aufkommen, dass da möglicherweise ein versteckter oder nicht fachgerecht besitigter Karosserie- bzw. Rahmenschaden vorliegen könnte. Ich hab mich daran erinnert, was Hakan seinerzeit über das Fahrverhalten seines S2 berichtete, bevor in seiner Werkstatt der Rahmenschaden festgestellt wurde. Das klang mir verdächtig ähnlich. Es ist nur eine Vermutung, vielleicht ist es auch ganz was anderes, aber das Auto mal mit sachkundiger Hilfe daraufhin zu checken, scheint mir angebracht.
    Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht beunruhigt.

  • Wolf-Dietmar: Bei mir hat das PZ hinten neue Schinen, wo die Schaniere raus und reinfahren ausgetauscht und vorne einige Schrauben angezogen. Hat mir zwar 120,-DM gekostet, aber es war halbwegs Ruhe.



    matthias: Dann ist bei Dir die Seilbefestigung auf der Motorplatte gebrochen. Man erkennst es daran, dass die Halter im Dach komplett rein- und rausgefahren werden können, egal auf welche Stellung die Zündung ist.
    Neu kostet das Teil über 1000.-DM (kein Witz!). Also ist Basteln angesagt.
    Benutz mal die Suchmaschine. Dazu sind schon mehrere Beiträge geschrieben worden.

  • Die Windgeräusche habe ich aber auch an meinem 944. Man kann die hinteren Riegel etwas in der Höhe verschieben. Diese sind mit einer langen Schraube, die durch ein Langloch geht befestigt.


    Hinten den Himmel losmachen und du siehst es schon ...

  • Hallo,


    beim S2 in der letzten Ausführung wie '91
    gebaut mit dem großen Heckflügel über der
    großen Glasheckscheibe (nicht der Gummi-
    bürzel an der Unterkante) pfeift jener
    bei Geschwindigkeiten über 160km/h über
    die Abrisskante. Das ist ganz normal, wenn
    man(n) sich das Profil genau betrachtet
    und dann erkennen kann, daß es eigentlich
    ein umgedrehter Flugzeugflügel im Profil-
    schnitt ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Mir ist beim Tausch von der großen Gummilippe zum 968-Flügel auch aufgefallen, dass letzterer strärkere Windgeräusche macht ... shake.gif

  • Servus miteinander!


    Wolf Dietmar
    Da bis jetzt noch keiner die Heckklappe erwähnt hat, mache ich das jetzt eben.
    Also: Sowohl bei meinem alten 944 (Bj 83), den ich nicht mehr habe, und auch bei dem jetzigen S2 war die Verriegelung der Heckklappe bei mir schuld an lauten Windgeräuschen auf der Autobahn. War aber schnell zu beheben, indem ich einfach die Zapfen nachjustiert habe.
    Wenn wirklich die Verriegelung nicht mehr ordentlich schließt mußt du das aber auch merken wenn es bei holpriger Straße öfter mal recht dumpf von hinten klappert.
    Mit der Verriegelung kennst du dich aber wohl schon aus (habe glaub ich mal nen Beitrag von dir darüber gelesen).
    Auf jeden Fall würd ich mal die große Dichtung an der Klappe anschauen, ob die irgendwo ne Macke hat. Vielleicht ist es auch nur der Filzring am Targadach, der schlecht sitzt, oder der Gummiring auf dem das Dach aufliegt.
    Hast du mal geprüft, ob sich das Dach bei der Autobahnfahrt noch ein Stückchen nach unten ziehen lässt? Kann es sein, daß die ausfahrbaren Riegel duch die Halterung am Dach rutschen? (abgenutzt)
    Die Kräfte die am Dach wirken sind ganz schön groß; mußte gezwungenermaßen mal 100 Km mit kaputter Mechanik auf die Autobahn. Schon bei 120km/h steht das Dach nen guten Zentimeter offen!!


    Weiterhin viel Glück bei der Suche!

    944S2 Bj ´89 - Ein Traum in samtrotmetallic!
    996 turbo (WLS 1) - Der Zorn auf Rädern!!
    911 Carrera Cabrio Bj ´84 Turbolook - der Sound ist eine Offenbarung!!

  • Also bei mir ist das Targadach bei gut 200 km/h auch schon mal aufgesprungen. Hab' mich ziemlich erschrocken. baeh.gif
    Der rechte Riegel ist nicht weit genug in der Schiene vom Dach drin - woran das liegt, weiss ich auch nicht (evtl. hab' ich das Dach mal nicht ganz richtig eingesetzt und dabei hat sich der Riegel ein wenig verstellt). Ich hab' als Behelfslösung einfach einen Korken halbiert und gekürzt und dann im Targadach in die Aussparung für den Riegel angeklebt. Wenn das Dach nun geschlossen wird, drückt der Korken den Riegel fester in die Schiene und schon klappt's. Werde das aber mal bei der nächsten Inspektion checken lassen, so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
    Sven

  • Sven,


    das Problem ist gelöst.
    Es waren (wie so oft) die Plastikräder im Targadachantrieb (Siehe auch Thread dazu).


    Neue Räder rein,alles eingestellt (siehe Franks Page) und es bleibt ruhig bis 280 km/h.