Kühlwasser - mal dicht, mal nich'

  • Hi,
    Rattermann, Druckluftschrauber!? Das Problem ist doch die Ausgleichswelle gegen zu halten, und nicht die Schraube, die ja sowieso mit nur 45Nm angezogen ist bzw. wird. Ich hab den alten Riemen zwei mal rumgewickelt und mit einer Rohrzange gegen gehalten. Hört sich vielleicht schlimm an, passiert aber dem Antriebsrad nix wenn man vorsichtig ist!
    Viel schlimmer ist die Schraube an der Kurbelwelle, ohne den Halter(P9206) um das Schwungrad zu blockieren kann man es gleich vergessen! Hat meine Reparatur um zwei Wochen verzögert bis ich den endlich hatte :k: !
    Also viel Spaß beim schrauben, mit dem richtigen Werkzeug geht's einfach besser und schneller :D !


    Gruß Matze

    944 Bj.83 rot
    951 Bj.87 rot
    968 Bj.93 weiss

  • @ Matze,


    wie sieht denn der Gegenhalter aus zum Loesen der Schraube in der Kurbelwelle ?
    Kannst Du das Ding mal scannen oder hast Du es nicht mehr.
    Und wo haelt man die Kurbelwelle gegen.Am Zuendzeitpunktloch ?
    Muesste doch auch reichen wenn ein Gang eingelegt wird, oder.


    Meine Pumpe ist genauso alt und noch die erste


    :k:

  • Wolf-Dietmar
    Schau mal hier auf Seite3 unter "944 flywheel lock" http://pelicanparts.com/catalo…/por_ptoo_miscel_main.htm
    Das Teil wird anstelle des Anlassers in die Kupplungsglocke geschraubt, und greift in den Anlasserkranz.
    Ich hab auch zuerst gedacht Gang rein und Handbremse würde reichen, aber dabei hat sich nur der Antriebsstrang verspannt und passiert ist nichts!
    Meine Pumpe war auch noch die erste (944I Bj.83), die war zwar noch dicht hatte aber schon einen leichten Lagerschaden.


    Gruß Matze

    944 Bj.83 rot
    951 Bj.87 rot
    968 Bj.93 weiss

  • Zum Lösen der Schraube an der Kurbelwelle habe ich auch den Rattermann genommen. Da reicht es, einen Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen (wenn überhaupt notwendig).


    Für die Kurbelwellenschraube braucht man aber schon ein etwas größeres Gerät ;) das für 39,90 aus dem Baumarkt taugt da nix.


    Gegenhalten der Ausgleichswellen:
    Beim Einsatz der Rattermann muß stark gegengehalten werden. Du kannst das Zahnrad mit der Hand festhalten.


    Ja, der Rattermann ist ein Druckluftschrauber. Ist dieser Ausdruck nur im Ruhrgebiet bekannt?

  • Ne,
    Rattermann ist nicht gelaeufig. :shake:


    Hat man denn so viel Platz um da die Pressluftpistole aufzusetzen ?


    Dann wuerde auch ein elektrischer Schlagschrauber (DM80.- im Baumarkt) zum Reifenloesen reichen.

  • Am besten ist, wenn du Lüfter und Kühler ausbaust.


    Für die Ausgleichswellenschraube mag so ein elektr. Schrauber was nützen, für die Kurbelwellenschraube habe ich wenig Hoffnungen.


    Benutze beim Schlagen keine Verlängerung, denn sonst geht die Kraft verloren.