• Hallo , vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Mein Tacho zuckte ein paar mal und dann war er komplett ausgefallen, dann zuckte er wieder mal und nun ist er ganz weg,auch Tages und Ges. Kilometerzähler. Hat jemand einen Tipp. Den Tacho hatte ich ausgebaut aber nichts feststellen können, ( visuell).


    Gruß und Danke Rolf :tf:

    :wink: Ich möchte sterben wie meine Opa........ im Schlaf !!! Und nicht so wie sein Beifahrer , schreiend und kreischend !! :D

  • Hallo Rolf,


    bitte gebe bei Problemen immer an, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.


    Aufgrund deines Nicks tippe ich mal darauf, daß du einen S2 hast, also einen elektrischen Tacho.


    Ziehe auch bitte die Suchfunktion zur Rate, es gab mal einen Thread zu diesem Thema.


    Der elektr. Tacho neigt dazu, an Kontaktschwierigkeiten zu kränkeln.

  • Hallo Guido,


    danke für den Tipp, werde es beim nächstemmal beherzigen.


    Ciao Rolf

    :wink: Ich möchte sterben wie meine Opa........ im Schlaf !!! Und nicht so wie sein Beifahrer , schreiend und kreischend !! :D

  • Kein Problem Rolf ;) Nix für ungut ...


    Man wird wohl nicht darum kommen, den Tacho aufzumachen und sämtliche Lötstellen nachzulöten.


    Ich habe in der Familie auch noch einen neueren 944, der gleiches Problem hat.


    Wenn es warm ist, geht der Tacho, ist es kalt, geht er nicht ... ?:-(

  • Hallo Rolf,
    ich hatte das Problem vor Jahren auch mal.
    Habe probeweise den Stecker an der Hinterachse gezogen. Hat nix gebracht.
    Dann habe ich die Tachoeinheit ausgebaut+mir die Folie angesehen,dran rumgezupft+dann gings wieder. Aber nicht lange :mad:
    Ich habe in dieser Zeit bestimmt 15x die Tachoeinheit abgebaut. Immer gings ein paar KM+dann zuckte es wieder.
    Bin dann ins PZ gefahren( :eek: ).
    War die ewige Ausbauerei einfach leid+hatte mich schon mit einer größeren Investition abgefunden.
    Nach einer halben Stunde war der Wagen repariert.
    Haben irgendeinen Geber ausgewechselt für zusammen so 70-80 DM glaube ich. %*} .
    Seitdem alles o.k.
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hallo


    Bei mir ist der Tacho auch mal ausgefallen.
    Komischerweise passiert das immer im Winter, wenn es draußen richtig schön matschig ist. :mad:
    Ich hab dann bei mir am Getriebe den Geber mal richtig sauber gemacht und seit dem ist alles in Ordnung.
    Ich tippe das der durch Salz und Schnee besonders anfällig ist.


    Guido
    Ich nehme an das bei Thomas der Impulsgeber gewechselt wurde, der liegt ungefähr in der Preisklasse.Oder gibt es noch einen anderern Geber für den Tacho? ?:-(


    Gruß Frank

  • Ich habe den Geber heute mal ausgebaut und getestet ( mit Durchgangs Messung ) er reagiert einwandfrei d.h. beim drücken des Gebers ist ein 1-0 Signal da, also Geber ist ok. Dann habe ich den Tacho wieder ausgebaut und demontiert und ein paar Lötstellen nach gelötet.........auch ohne Erfolg. Morgen versuche ich es mit einem anderen Tacho, ich halte Euch auf dem laufenden !


    Ciao Rolf

    :wink: Ich möchte sterben wie meine Opa........ im Schlaf !!! Und nicht so wie sein Beifahrer , schreiend und kreischend !! :D

  • Hallo Rolf,


    ich habe den Geber hinten am Getriebe noch nicht rausgeschraubt,aber wenn das kein Hallgeber sondern ein mechanischer Pulsgeber ist koennte der Nocken zu weit abgenutzt sein dass er zuverlaessig betaetigt wird.
    Sonst koenntest Du auch die Pulse mit einem Oszillographen am Kombiinstrument verfolgen ,bis zum Tacho.
    In dem Fall bekommst Du die Pulse aktiviert in dem Du den Wagen einseitig hochbockst,einen Gang einlegst bei laufedem Motor und einkuppelst.Dann dreht sich das frei haengende Rad umgekehrt (Nicht bei Sperrdifferential (!!?) )und du kannst die Pulse verfolgen ohne fahren zu muessen.

  • Hallo,ich hatte das auch mal und es war die Anschlußsteckleiste (vom Kabel zum Kombiinstrument).Habe Kontaktspray reingesprüht und feste eingesteckt und war wieder in Ordnung.Wie gesagt,so war es bei mir,kann bei Dir ja auch was anderes sein (Leitfolie oder so) . Grüße Thorsten