motor läuft nur rund mit fremdluft

  • moin moin,
    vielleicht kann mir jemand helfen. mein motor läuft nur einigermaßen ( und verbraucht dann knapp unter 15l ), wenn ich ihm hinter dem luftmengenmesser fremdluft gebe. luftmengenmesser, kerzen, zündkabel,dme-relais,dme, drosselklappe, alles mögliche haben wir schon ersetzt. wer hat einen guten tipp ?
    vielen dank im voraus arno

  • Hi Arno,


    was hast Du denn fuer ein Auto ?


    Koennte sein dass Deine Kurbelgehaeuseentlueftung zu ist.
    Das Filter dafuer sitzt beim S2 hinten unter dem Vergaseransauggeweih und ist Teil des Oeleinfuellstutzens.
    Ich habe bei meinem Wagen auch festgesteellt,dass bei falschen Luftverhaeltnissen die DME neu "angelernt" wird.


    VS, Dietmar

    944S2, M030, OVP 1991 102.537 DM

  • moin wolf-dietmar,


    danke für deinen tipp - das auto ist ein 2 ventiler mit 163 PS. den schlauch kurbelgehäuseentlüftung habe ich schon abgezogen jetzt läuft er besser, aber er hat den verbrauch eines panzers und rußt aus dem auspuff wie ein schornstein. während der fahrt ist ab 3000 U/1min. dann alles im grünen bereich.


    vielen dank für deinen tipp
    arno

  • Überprüfe mal den Luftmassenmesser. Der scheint mir an Hand deiner Beschreibung nicht mehr in Ordnung zu sein.

  • Hallo


    auch wenn ich gleich Prügel beziehe - es
    ist wohl der LuftMENGENmesser. Ich denke
    auch das entweder die L-förmige Klappe
    verschmutzt ist oder sich die Bahnen der
    beiden Potentiometer in Auflösung befinden.


    Gruß


    Jürgen

  • Hehe ... ob es nun MENGE oder MASSE heißt, könnt ihr ja durch eine Suche im Netz mal herausfinden ...


    Aber es wird die Masse der Luft gemessen. Ein Problem ist dabei die Dichte, die mit zunehmender Höhe abnimmt. Die US-Versionen haben dafür die HAD (Höhenausgleichsdose).

  • Hi


    K-Jetronik,KE-Jetronik,L-Jetronik,LH-Jetronik,Luftmengenmesssung oder Luftmassenmessung. ?:-(


    Ich habe dazu etwas gefunden Link.


    Gruß Frank