Verabschiedung eines 944 S oder das Prinzip Hoffnung

  • Hallo Leute, erlaube mir die Kondolenzfragen in einer neuen Nachricht zu beantworten. Also der Kilometerstand bei Steuerkettenriss war 230216. Ich denke nicht, dass die Gleitschiene gewechselt worden war, da die Porschefritzen in den offiziellen Werkstätten (und dort haben die Vorbesitzer den Wagen eidgenössisch korrekt nach Plan warten lassen) dem Teil keine Achtung schenken. Ausserdem halte ich es auch für möglich, dass nicht die Schiene der Hauptgrund des Uebels ist sondern die Kette, die sich im Laufe der Zeit längt (normales Phänomen jeder Kette, der sportliche Radfahrer kennt das auch). Dadurch läuft die Kette nicht mehr sauber über die Ritzel und neigt auch vermehrt zum Schlagen bei Lastwechsel, was dann die Gleitschiene indirekt belastet und zum Bruch führen kann.Tönt alles ziemlich klugscheisserisch, aber irgendwie muss ich mir den Schaden ja erklären und die neuralgischen Punkte einkreisen zwecks künftiger Schonung des Budgets ;-)................
    .........................................
    Für die Anteilnahme an meinem Disaster mal vielen Dank. Die Schlachtung der Mühle kann ich nur vermeiden, wenn ich irgendwo einen Zylinderkopf mit allen dazugehörigen Teilen zu einem netten Preis auftreiben kann. Die Idee: Kopf rein und ab...! ............................................
    Also: hätte jemand einenTip für einen Kopf für den 944 S, 2,5 Liter 16-Ventiler inkl. Nockenwelle, Ventile und dem ominösen Spanner. Die Abdeckung des Kopfes bräuchte ich auch, den hats von unten her aufgesprengt................................
    ............................................
    Die Tips von wegen Ebay oder kompletten 8-Ventilmotoren sind nett aber der Umbau ist zu aufwendig, da viele perifäre Systeme auf die 16 Ventile abgestimmt sind und der Umbau dadurch zu aufwendig wäre.
    Für Fahrer eines 944 S gilt: Noch peniblere Beachtung der allgemeinen Motorschonungs- und Pflegenormen, da der Gebrauchtteilemarkt verdammt klein ist. Mal vielen Dank und Gruss Gabor.

  • Hi Gabor
    Versuchs mal bei Bernd Degler in
    76287 Rheinstetten
    Tel.: 0721/517337
    Fax.: 0721/515113
    Der zylinderkopf für einen 8ventiler kostet laut seiner liste 500,- DM
    Rheinstetten is auch nich so wahnsinnig weit von basel weg.


    viel Glück Frank

  • Hi Leute,
    darf ich noch was dazu sagen, auf meiner Page habe ich auch die Kette angesprochen. Die dehnt sich mit der Zeit und man sollte sie genauso wie die Gleitschiene wechseln. Wenn man die Kette jeden zweiten Intervall wechselt, denke ich dürfte es auch keine Probleme geben. :t:

  • Hi



    Mist,hab die Schiene noch zu Hause rumliegen und noch nicht einmal eingebaut.*schwitz* und eine Kette hab ich auch noch nicht.Gleich mal besorgen.


    Degler ist ein guter Tip,aber falls du bei ihm nichts findest ruf mal bei Freisinger an in Karlsruhe.Falls du die Adresse brauchst,sag bescheid.


    Fa. ATN ist auch ein Versuch wert.



    MFG
    Hakan

  • Hallo Gabor,


    ich wuerde Dir auch raten, es einmal bei ATN oder Klaus Nierste wegen eines Austausch Motors (944 S Motor) zu versuchen.


    Ob ATN einen vorrätig hat, weiß ich nicht, aber der Inhaber Rainer Skoruppa fährt selber einen 944 S, und wird zumindest Mitgefühl mit Dir haben ;)


    Klaus Nierste hat in seiner aktuellen Preisliste 944 S Motoren aufgeführt, zu *sehr* interessanten Preisen, wie ich finde. Ich schicke Dir die aktuelle Preisliste mal per EMail, habe sie selber erst vor zwei Tagen von Herrn Nierste bekommen.


    Bei Tebernum gibt's auch gebrauchte 944 S Motoren, allerdings zu deutlich höheren Preisen.


    ATN:
    ==== http://www.a-t-n.de
    email: info@A-T-N.de
    Tel.: 05676/8526


    Klaus Nierste:
    ============== http://www.gebrauchtteile924-944.de
    email: NiersteKlaus@aol.com
    Tel.: +49 (0)5234 / 5442


    Tebernum:
    ========= http://www.tebernum.de
    Tel.: 02845/8138



    Auf meiner HP gibt's in der Rubrik "Links" unter "Tuning, Ersatzteile, Werkstätten" noch ein paar mehr interessante Links. Kannst ja auch mal Dunkel, Porscheparadies etc. abgrasen.



    Ansonsten kann ich so richtig mit Dir mitfühlen - zum Einen, weil ich selber einen 944 S habe, und jetzt auch mal ein bißchen in Panik bin. Zum Anderen, weil mein 911 SC im Moment auch platt ist - Getriebeschaden. Da muß ich auch erst mal schauen, wie und wann ich das Geld zusammenbekomme. Und dabei juckt's mich sooo in den Fingern, mit dem Ding zu fahren... :still:


    Viele Grüße, und viel Glück,


    Heiko


    :headbangehttp://www.944-fans.de :headbange