Tankanzeige

  • Hi,


    vielleicht gehen wir noch einen Schritt weiter :eek:
    Wenn Porsche vergessen hat bei der Einfuehrung des bleifreien Benzins die Widerstandsmessgeber explizit anzupassen, dann erklaert das auch warum wir alle bei vollem Tank nicht Voll angezeigt bekommen.
    Und wenn der Tankinhalt dann leicht abgesunken ist liegt der Messgeber ja nicht mehr im Saft und zeigt unabhaengig von der eingefuellten Bruehe den richtigen Fuellstand an. :jump:
    Es lebe das gemeinsame Brainstorming ;)


    Gruss Dietmar


    PS. Weiss noch ein Oldie von Euch (Haben wir wohl nicht oder.'Gab ja auch noch kein Internet zu der Zeit ) :B ob frueher bei blei-Benzin die Eieruhren voll angezeigt haben ??

  • Mein 944 war von Hause aus mit einem Kat ausgerüstet, so daß er wohl nie bleihaltigen Sprit getankt hat.


    Ich denke nicht ,daß die Füllstandsanzeige mit der Art des Kraftstoffs was zu tun hat.

  • Hi Wolf-Dietmar


    Ich kenne auch noch die Zeit, als es noch ausschließlich verbleites Benzin an den Zapfsäulen gab :B X-|
    Bei meinen damaligen Weg-Gefährten hatte die Tankanzeige eigentlich immer voll angezeigt, wenn der Tank voll war. Das waren noch Zeiten, als man noch für 50 Mark volltanken konnte %*}


    Gruß Andreas

  • Mir ist gestern wieder was eingefallen, was mich vor einiger Zeit schonmal verblüfft hatte.... ich hatte es aber dann vergessen...


    Meine Tankanzeige war immer okay... habe immer Super getankt und wenn die Pistole abgeschaltet hatte, war auch der Tank voll und die Tank-Anzeige hat das auch so angezeigt....


    Irgendwann dachte ich mal: "Tuste Dir und Deinem Motor mal was Gutes und tankst Optimax"


    Gedacht, getan ... zur Tanke gefahren, in den leeren Tank bis obenhin Optimax reingeknallt (voll also!) ... und siehe da, die Tankanzeige bleibt zwischen 3/4 und voll stehen ... ;(


    Warum auch immer ...

  • ich hab das Gleiche :


    seitdem ich Optimax tanke, zeigt meine Tankuhr weniger an. Ich werde demnächst die Gegenprobe machen.


    Viele Grüße


    Michael

  • (oo)Zz achtung:
    es errinert mich an den witz mit dem bleihaltigen benzion, was einen manta ca. 8 cm tiefer legt..


    aber im ernst: das füllvolumen des tanks hängt zunächst so einfachen umständen ab, wie zb temperatur von wagen, umgebung und benzin, die neigung der stellfläche an der zapfsäule, selbst ein zu niedriger reifendruck an der vorderachse, bedingt bis zu einem liter unterschied beim befüllen, hinzu kommen alterung, streuung und effektive fehler.
    ebenso nimmt z.bsp.die tankanzeige meines 944s2 nicht proportional sondern progressiv ab d.h. die ertsen 250 km kaum bewegung die nächsten 150 kilometer 4/5 des anzeigewegs.


    das richtige: seinen wagen genau zu kennen und neben der tankuhr eben noch den tageskilometerzähler nutzen.


    :heul: der geldbörseninhaltsanzeiger macht mir mehr sorgen


    gute fahrt


    michael

  • Hi,


    ich moechte es nochmal auf den Punkt bringen.
    Es geht nicht um ein oder zwei Liter Differenz nach dem Volltanken und das der Wagen beim Ablesen nicht am Berg steht ist wohl jedem klar.
    - Der erste Punkt ist dass bei bleifreiem Benzin bei allen (oder nur S2 ?) die Tankanzeige bei VOLLtankung auf ca. 3/4 steht.(Siehe Forumspunkt vor 1-2 Monaten)
    - Der zweite Punkt ist dass VOLLanzeige bei Optimax auch nicht funktioniert.


    Das die Anzeige progressiv ist halte ich fuer ein "Geruecht", denn das ist beim Geber kompensiert um eine lineare Anzeige zu erhalten.
    Die "Progression" ist gerade die um die es hier geht.Das heisst der TAnk zeigt nicht voll an und braucht dann 100-150 km bis er sich ueberhaupt bewegt !
    Danch funktioniert es zumindest bei meinem S2 wieder linear.


    Der dritte Punkt war jetzt die Fuellmenge und Reservevolumen :
    Hier habe ich auch ein Problemchen.Ich kann nicht bestaetigen ,dass ich 80l Tankvolumen habe, habe aber immer nur nachgetankt wenn der Zeiger im roten Bereich (= Reserve) steht.
    Dann gehen aber nur um die 50 Liter rein !!
    Also ich tippe auf 60 liter Tankvolumen beim S2 Bj.91. Stimmt das ??? Im Handbuch stehen 80 Liter....


    Gruss Dietmar

  • Hi Dietmar


    Ich fahre auch einen 91er S2 und wenn meine Reserveleuchte brennt kann ich noch 72 liter tanken,also gehe ich mal davon aus das die 80 liter korrekt sind.


    Mfg


    Thomas ;) :jump: