Traglast 16 Zoll Gullideckel Felge

• Hallo, hat jemand eine Traglastbescheinnigung für 7Jx16 56,0mm und 8Jx16 52,3 Gullideckel Felgen.
    Wolle heute beim TÜV die Felgen Reifen Kombination eintragen lassen, es fehlt aber die Bescheinigung über die Traglast.
    Auf den Felgen ist nichts eingeschlagen.
    Ich möchte vorne von 225/50 auf 225/45 und hinten von 225/50 7J auf 245/45 8J wechseln.
    Grüße
    Sven

• Wieso willst du vorne den Querschnitt verringern? Das macht keinen Sinn denn dann hast du vorne einen kleineren Abrollumfang als hinten.

• Ich habe gedacht, dass die 7J & 8J Felgen gleich „hoch“ sind deswegen wollte ich vorne auf 45mm Reifenhöhe gehen da hinten ja auch 45mm drauf sind.

928 S3 Bj. 86 4-auto (US) 5.0L-32V M28/44

• 45 ist das prozentuale Verhältnis Breite zu Höhe. Da du vorne nur 225 fahren willst brauchst du 50er Querschnitt vorne.

• Hallo, hat jemand eine Traglastbescheinnigung für 7Jx16 56,0mm und 8Jx16 52,3 Gullideckel Felgen.
    Wolle heute beim TÜV die Felgen Reifen Kombination eintragen lassen, es fehlt aber die Bescheinigung über die Traglast.
    Auf den Felgen ist nichts eingeschlagen.
    Ich möchte vorne von 225/50 auf 225/45 und hinten von 225/50 7J auf 245/45 8J wechseln.
    Grüße
    Sven

Hi Sven,

ging es dem TÜV dabei um die angesprochene 45er-Höhe, also die Rad-Reifen-Kombination oder tatsächlich um die reine Traglast der breiteren Felgen?

Reicht dem TÜV hier nicht die entsprechende Bescheinigung? Dann stünde mir das mit meinen 8Jx16-Telefonfelgen ja auch bevor.

David

928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

• Es ging um die Traglast der Felge und nicht nur um die 8J er hat sich auch die vordere 7J angeschaut, da ist auch die Traglast nicht eingeschlagen.
    Habe beim Autohaus und bei Porsche direkt nachgefragt, Antwort

„Sehr geehrter Herr Fischer,

wir müssen Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass wir keine „Felgen- und Tragfähigkeitsgutachten“ mehr ausstellen und den von Ihnen eingereichten Antrag somit nicht bearbeiten können.

Bitte wenden Sie sich alternativ an Ihren Porsche Partner oder beauftragen Sie einen Sachverständigen mit der Durchführung einer Einzelabnahme.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen“

Ich bin noch in eine andere Abnahmestelle gefahren, die meinen das es kein Problem sein dürfe da ja die PN / Materialnummer eingeschlagen ist, dass reicht.
    Habe da aber noch keinen Termin bekommen.

PS: 8j R16 mit 245 und 21mm original Spurplatten passen hinten ohne Problemen drauf. Es ist beim „Verschränken“ noch gut 1cm Luft, damit war der Gutachter zufrieden.

928 S3 Bj. 86 4-auto (US) 5.0L-32V M28/44