Erhöhter Ölverbrauch Boxster 987 RS 60 Spyder?

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat einen Boxster 987 RS Spyder 90.000 km gelaufen, der Wagen benötigt auf 1000 km ca. 1 L Öl, was schon ein wenig viel ist meiner Meinung nach.

    Ölsorte ist Mobile 5 W50, Gestern wurden alle Zylinder Endeskopiert ohne Befund. Die Zündkerze am 5 Zylinder ist schwarz, alle anderen Kerzen sind unauffällig.

    Habt ihr eine Idee, woher der erhöhte Ölverbrauch kommen kann? Sind die 303 Ps Motoren dafür bekannt anfällig zu sein?

    Er möchte den Motor nicht einfach so aufmachen ohne Befund, vielleicht hatte ja jemand von euch schon ein ähnliches Problem bei dem Motor.

    Grüße

    Herzliche Grüße

    Jens

    996 3,4 C2:thumb:

    964 3,6 C2:drive:

    911 G-Modell 3,2 G50:thumb:

  • Erster Gedanke: "bore scoring" - aber die Endoskopie war ja unauffällig.

    (Wie erfolgte die Endoskopie: durch die Kerzenlöcher oder auch von unten, nach Demontage der Ölwanne?)

    Sonstige Auffälligkeiten? Kaltstartverhalten? Bläuen beim Start? Geräusche? Hydros ok? Spritverbrauch? Baujahr? DFI? Auffälligkeiten im Öl ("Schimmern" durch Abrieb; Späne im Ölfilter)?

  • Erster Gedanke: "bore scoring" - aber die Endoskopie war ja unauffällig.

    (Wie erfolgte die Endoskopie: durch die Kerzenlöcher oder auch von unten, nach Demontage der Ölwanne?)

    Sonstige Auffälligkeiten? Kaltstartverhalten? Bläuen beim Start? Geräusche? Hydros ok? Spritverbrauch? Baujahr? DFI? Auffälligkeiten im Öl ("Schimmern" durch Abrieb; Späne im Ölfilter)?

    Endoskopie durch die Kerzenlöcher, ansonsten alles unauffällig, bis halt auf die schwarze Kerze und den erhöhten Ölverbrauch, Baujahr 2008.

    Herzliche Grüße

    Jens

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  • Mal die DME auslesen, ob Fehler hinterlegt sind?

    Wenn er DFI hat, ist ggf. eine Einspritzpumpe defekt?

    Ggf. Endoskopie auch durch das Kurbelgehäuse nach Abnahme der Ölwanne, um auch die unteren Zylinderwände beurteilen zu können?

  • Mal die DME auslesen, ob Fehler hinterlegt sind?

    Wenn er DFI hat, ist ggf. eine Einspritzpumpe defekt?

    Ggf. Endoskopie auch durch das Kurbelgehäuse nach Abnahme der Ölwanne, um auch die unteren Zylinderwände beurteilen zu können?

    Hallo, danke dir, das wäre noch eine Idee.

    Herzliche Grüße

    Jens

    996 3,4 C2:thumb:

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    911 G-Modell 3,2 G50:thumb:

  • Mal die DME auslesen, ob Fehler hinterlegt sind?

    Wenn er DFI hat, ist ggf. eine Einspritzpumpe defekt?

    Ggf. Endoskopie auch durch das Kurbelgehäuse nach Abnahme der Ölwanne, um auch die unteren Zylinderwände beurteilen zu können?

    Hallo, danke dir, das wäre noch eine Idee.

    Nein keine gute Idee. Es ist ein 2008er Saugrohreinspritzer kein DFI.

    Wenn die Endoskopie wirklich gut gemacht wurde und man nichts sehen kann, dann ist es möglich dass der Ölabstreifringe an Zylinder 5 defekt ist oder Ventilschaftdichtung am Einlassventil defekt.

    Qualmt der Motor beim Kaltstart?

    Ist der Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung ok?

  • Hallo, danke dir, das wäre noch eine Idee.

    Nein keine gute Idee. Es ist ein 2008er Saugrohreinspritzer kein DFI.

    Wenn die Endoskopie wirklich gut gemacht wurde und man nichts sehen kann, dann ist es möglich dass der Ölabstreifringe an Zylinder 5 defekt ist oder Ventilschaftdichtung am Einlassventil defekt.

    Qualmt der Motor beim Kaltstart?

    Ist der Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung ok?

    ja, ist kein DFI, Qualmt nicht sonderlich beim Starten, auch nicht beim Kaltstart, Endoskopie wurde im PZ gemacht, ölabstreifringe hatten wir auch schon in Verdacht, kann man die wieder gangbar machen z.B. mit einem Additiv?

    Herzliche Grüße

    Jens

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  • Nein keine gute Idee. Es ist ein 2008er Saugrohreinspritzer kein DFI.

    Wenn die Endoskopie wirklich gut gemacht wurde und man nichts sehen kann, dann ist es möglich dass der Ölabstreifringe an Zylinder 5 defekt ist oder Ventilschaftdichtung am Einlassventil defekt.

    Qualmt der Motor beim Kaltstart?

    Ist der Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung ok?

    ja, ist kein DFI, Qualmt nicht sonderlich beim Starten, auch nicht beim Kaltstart, Endoskopie wurde im PZ gemacht, ölabstreifringe hatten wir auch schon in Verdacht, kann man die wieder gangbar machen z.B. mit einem Additiv?

    Nein. Wenn die defekt sind dann sind sie meist gebrochen. Ansonsten müsste der eine Zylinder Ablagerungen haben, was unlogisch ist dass es nur einen Zylinder erwischt.

    Man könnte ich nochmal die Ventile anschauen per Endoskop ob man da Öl drauf findet.

  • Wurde denn auch die Kompression gemessen?

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    Gruß Armin alias ARMPAS... hat nach X dicken Moppeds vor Jahren auf den Boxster gewechselt :drive: später auf Boxster "S plus" :roargh: