Wechsel Axialgelenk

  • Bei meinem 2002er FL müssen demnächst wohl die Axialgelenke getauscht werden. Die SuFu habe ich schon bemüht, aber leider keine abschließende Antwort gefunden.

    Komme ich an das Gelenk mit einem Maulschlüssel ran oder braucht es ein spezielles Werkzeug?

    Vielen Dank schonmal für eure Infos.

    Gruß

    Kay

  • Welches Gelenk? Bei welchem Bauteil?

    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Komme ich an das Gelenk mit einem Maulschlüssel ran?

    Ja, Gummimanschette innen lösen und sch9on kommst du an die Verschraubung ran. Im gleichen Zug würde ich die Spurstange auch gleich wechseln.

    Beim Aubau der Spurstange die Anzahl Umdrehungen mitzählen und beim Einbau, egal ob neu oder alt,, die gleiche Anzahl Umdrehungen wieder rein, so passt die Geometrie schon mal recht gut.

    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Moin,

    Spurstangen und Manschetten kommt auf jeden Fall mit neu, macht ja sonst keinen Sinn.

    Ich markiere und messe lieber als Umdrehungen zählen. Aber da hat ja jeder sein eigenes System für die Grundeinstellung.

    In diesem Falle kann ich dann die gesamte Spurstange mit Axialgelenk ausbauen und übereinanderlegen. Besser geht kaum.

    Vermessung folgt dann aber trotzdem.

    Vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich mal die Ersatzteile bestellen.

    Gruß