996 C2 Heizung bleibt kalt

  • Moin,

    ich habe heute versucht das Kühlsystem von meinem 996 C2 FL zu entlüften, und komme bei der Heizung nicht weiter. Das Kühlwasser wird 80-90 Grad warm, sowie die Kühler vorne werden warm und die beiden Lüfter vorne laufen auch an. Die Heizung dagegen bleibt eiskalt. Das Problem ist, dass die Zulauf sowie Rücklaufleitung kalt ist. Unterm Auto gelegen habe ich gefühlt, das ab der Hinterachse bis vorne zum Wärmetauscher die Leitungen kalt sind. Am Wärmetauscher habe ich dann die Leitungen gelöst, um zu schauen, ob übermäßig Luft im System ist. Es war ein bisschen Luft da, aber dann kam auch schnell das Wasser hinterher. Eine Besserung gab es leider nicht.

    Scheinbar hat der Heizungskreislauf keinerlei Zirkulation. Meine Frage wäre jetzt, ob es ein Ventil oder Thermostat gibt, was den Heizungskreislauf freischaltet, oder ähnliches? Im Teilekatalog konnte ich bis jetzt nichts finden.

    Oder bin ich einfach zu blöd, das Kühlsystem vernünftig zu entlüften?

    Liebe Grüße Olli

  • Das ist auch egal. Die Einstellung beeinflusst nur den Luftstrom.


    Möglicherweise hat sich aber der Wärmetauscher zugesetzt.

    Ist bei dem Audi-Cabrio eines Nachbarn so. Den kann man noch nicht mal mit Druckluft durchpusten.

    Nur kann man den da nicht so leicht wechseln, wie beim 996.

  • Ich habe jetzt mal Interessenshalber die Zulauf und Rücklaufleitung mit Druckluft abgedrückt. Bei der Zulaufleitung sprudelt es aus dem Ausgleichsbehälter raus, und bei der Rücklaufleitung passiert nichts. Die baut Gegendruck auf.

    Jetzt ist die Frage, ob die Rücklauleitung offen ins Kühlsystem geht, oder ob etwas zwischengeschaltet ist, was ich nicht entdecken konnte, was den Kreislauf öffnet und schließt.

  • Ich habe jetzt mal Interessenshalber die Zulauf und Rücklaufleitung mit Druckluft abgedrückt. Bei der Zulaufleitung sprudelt es aus dem Ausgleichsbehälter raus, und bei der Rücklaufleitung passiert nichts. Die baut Gegendruck auf.

    Jetzt ist die Frage, ob die Rücklauleitung offen ins Kühlsystem geht, oder ob etwas zwischengeschaltet ist, was ich nicht entdecken konnte, was den Kreislauf öffnet und schließt.

    tiptronic??