Bauteilnummer IC Tacho gesucht

  • Guten Abend zusammen,

    Tages- und Gesamtkilometerzähler des Kombiinstruments meines 944 2.5 (Bj.87, 160PS, Kat) verweigern die Funktion und es ist NICHT das berühmte Zahnrad - das habe ich vor zwei Jahren schon getauscht und das sieht noch komplett ok aus.

    Ich gab den Tacho in ein Elektronikfachgeschäft, die tauschten zwei Bauteile der Platine, meinen aber, der verbaute IC sei ebenfalls defekt. Die Teilenummer ist leider nicht lesbar, deshalb meine Frage(n):

    Hat jemand diese Teilenummer bei der Hand?

    Weiß jemand, ob die im Netz inserierenden Instandsetzungsanbieter in diesem Fall helfen könnten oder ob ein Einschicken zu VDO Sinn machen würde? (Ich ließe nämlich auch gern die Rollen für den Kilometerstand fixieren, beim Pickerl hieß es nämlich, das Auto habe seit dem letzten Jahr 7000km zurückgelegt, das wäre mit dem einen Tank, den ich angefüllt habe, ja ein sensationell günstiger Verbrauch :) Es ist eher so, dass die Rollen schon ziemlich locker sind, das habe ich auch seinerzeit bemerkt, als ich das Zahnrad tauschte. Da wäre es wirklich einfach gewesen, den Kilometerstand zu manipulieren. Zu meinem Nachteil hat der Zähler das jetzt selbst erledigt, aber wie geschrieben, sind momentan beide Zählwerke außer Betrieb).

    Auf dem einen beigelegten Foto deuten Pfeile auf die beiden getauschten Bauteile hin und auf jenes, dessen Teilenummer ich benötige. Hoffe, jemand weiß Rat.

    Beste Grüße, danke für Eure Mühe!

    Gery

  • Hallo,

    das ist ein UAF2115, Standardbauteil für solche Anwendungen (z.B. auch im W126 Benz verbaut).

    LG Matthias

  • Hallo Matthias,


    allerbesten Dank für Deine Antwort, dann kann ich den Tacho gleich morgen wieder in den Elektronikshop bringen. Damit wird sich auch zeigen, ob die Diagnose gestimmt hat ...


    Beste Grüße

    Gery