Porsche Cayenne 955 S (Schalter): Warnung Bremskraftverteilung und ABS

  • Hallo,

    der "Dicke" hält mich weiter auf Trab.

    Ich hatte heute die beiden hinteren ABS-Sensoren bzw. Drehzahlsensoren getauscht (ABS-Leuchte an, Porsche-Zentrum empfahl, die Sensoren ausbauen und säubern bzw. tauschen). Der Ausbau gestaltete sich schwierig: Sensoren brachen ab...Den Rest musste ich rausbohren.

    Kann es sein, dass die Sensoren durch das Aufbohren nun nicht mehr korrekt sitzen?

    Die neuen Sensoren hatte ich bei Partworks gekauft (Keine Ahnung, wie die Qualität ist?!).

    Beim Fahren dann eine neue Anzeige: Warnung Bremskraftverteilung. Rote Leuchte blinkt, was bedeutet, dass man nicht mehr weiterfahren sollte.

    Ich werde am Montag noch die beiden vorderen Drehzahlsensoren tauschen.

    Vielleicht hat schon jemand die Sensoren gewechselt?! Bitte erklären, wie die Drehzahlsensoren beim Cayenne genau funktionieren. Danke.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG aus St. Wendel

    Dirk

  • guck mal hier...

    MSl
    19. Juli 2022 um 14:09
  • Danke für den Tipp. das hatte ich schon gelesen.

    Da ich kein Diagnosegerät habe, hatte ich ihn in die Werkstatt gebracht. Zudem hat sich mein großer Wagenheber verabschiedet, so dass ich aktuell nichts machen kann.

  • Kann es sein, dass die Sensoren durch das Aufbohren nun nicht mehr korrekt sitzen?

    Wenn das Bohrloch vergrößert wurde, merkst Du beim Einschieben der Sensoren, dass sie zu leicht hineingehen. Sie müssen stramm sitzen. Aber eigentlich unkritisch, weil Sensoren verschraubt werden und dann fest sitzen.

    Die Tiefe des Sitzes ist ja nicht verändert durchs Bohren und wird vom Anschlag an den Sensoren begrenzt.

  • Die neuen Sensoren hatte ich bei Partworks gekauft (Keine Ahnung, wie die Qualität ist?!).

    Messe sie mal durch.

    Wenn sie in der Tiefe nicht normgerecht sind, kann das Signal ggf. zu schwach oder garnicht am STG ankommen.

    Leider ist der Vergleich der Form, Maße mit den alten Sensoren nicht mehr möglich, weil sie beim Ausbau zerstört wurden.

  • PSM und ABS sind beim Cayenne eine Einheit, also ABS ist mathematisch gesehen eine Teilmenge des PSM. Ohne funktinsfähige Sensoren kein ABS und in der Folge auch PSM Ausfall.