Frage zu original Porsche Pleuellager

• Hallo Leute,

Ich baue gerade einen 964ger Motor auf.

Ich habe original Porsche Pleuellager gekauft.

Da ist mir an den Lagerschalen eine Farbmarkierung aufgefallen.

In jeder Box ist immer eine Schale blau und eine Schale rot markiert. Soweit ich weiss gabe es beim 964ger keine Ober und Unterschalen.

Der Porschemann wusste leider auch nicht, warum die Farbmarkierung da ist und im Habdbuch steht auch nichts.

Habt ihr eine Ahnung.?

• Empfehle Dir, die Lagerschalen vor dem Einbau beidseitig auf 3,6 + 9 Uhr zu vermessen und zu vergleichen. Geht recht gut mit einer Micrometerschraube und einem ø 5er oder 6er Bolzen.

964 C2 Cab., '93, Schalter, Schwarz, LM220, H&R Fahrwerk

(>>suche Monteverdi High Speed 375 L 2+2<<)

• Hab mir diese Lager mit ARP Schrauben über einen Bekannten aus USA besorgen können. Die ARP Uhr / Bügel habe ich mir selbst gebaut.

Meine Schalen hatten aber keine farbliche Kennzeichnung. Kenne ich auch nicht aus früheren Motoren.

• Ober und Unterschalen oder besser rechts u links gibt es definitiv nicht.

Wozu die Farbkennungen sind k.a.

Gruß Ralf

964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

• Hallo zusammen,

ich kenne die speziellen Porsche Lagerschalen und Codes dazu nicht im Detail.

Ich kann lediglich aus meinen BMW Kenntnissen vom E46, speziell M54, sagen, dass dort die Lagerschalen rot und blau markiert sind.
    Dort wird vorgeschrieben die blaue oben ins Pleuel (Kolbenseitig) und die rote in den Pleueldeckel einzubauen.
    Das ganze unabhängig davon, ob Übermass Lagerschalen verbaut werden oder nicht, alle haben die gleiche Farbmarkierung.

Keine Ahnung ob das jemand was bringt, ist mir nur spontan eingefallen, als ich die roten und blauen Lagerschalen sah.

LG Chris

Porsche 964 C2 Mj 1990 Handschalter Grand-Prix-Weiss :S

• kann mich mal jemand bitte aufklären. Ich verstehe nicht, dass es Schalen in solch unterschiedlichen Klassen in einem Satz geben soll. Das paßt nmM nicht zur Toleranzlage der KW Zapfen ?! Ich kenne nur Toleranzen von max 1-1,5 /00 an den Schalen und im Satz.

• das war früher. jetzt made in south afrika, romania, ….!
    alles was die tonne nicht trifft geht in versand. so hat xxxx seinen ruf nachhaltig geschädigt. selbst standard lagerschalen für den 911 klemmten auf den zapfen.

nur die aus dem pz waren masshaltig.

:wink: