Passen die 996 4S Turbo Look Felgen auf den Schmalen C2 ?

  • Hallo,

    der 4S bzw. Turbo haben unterschiedliche ET gegenüber dem normalen "schmalen" 996.1 Felgen.

    Ich bin auf der Suche nach Turbo Look Felgen für die Winterreifen und dann steht beim 4S:

    VA 8,5x18 ET46
    HA10x18 ET 54

    und beim Schmalen wird verlangt:

    7.5 oder 8 Zoll. ... u.a. mit einer anderen ET.

    Passen den die 8.5 Zoll Felgen trotzdem ohne Umbauten ?

    Laut Gutachten nicht, aber manchmal sind ja diverse Erfahrungswerte andere...

    Gerhard

  • Also Dein Fahrzeug ist nicht im Gutachten aufgeführt, aber der 4s? Soweit ich weiß, sind die vorne gleich, nur hinten muss man aufpassen, deshalb wundert mich das. ET50 ist ja auch beim C3/C4 Serie vorne.

    Ich selbst fahre 8,5x18 ET 45 mit 17mm Distanzen und Gewindefahrwerk, war kein Problem. Bei mir stehen C2/C4, 4S und Turbo im Gutachten.

    P.S.: Hinten habe ich die gleiche Konfig wie Du +5mm Distanzen.

  • Hatte neulich testweise auf einem schmalen 996 C4 die SportTechno mit 10Jx18 ET47 hinten. Das war einen Ticken zu breit mit den Reifen die montiert waren. Die Felgen an sich wären vermutlich gerade so im Radhaus verschwunden. Mit mehr Sturz könnte man das vermutlich sogar fahren. Deine haben ET54, das sehe ich eher unkritisch.

    Die vorderen kommen halt bei dir ungefähr 10mm weiter raus als Serie, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das könnte noch passen, aber auch da wird es evtl eng.

    Viele Grüße

    Philipp

    "Umfahren ist das Gegenteil von umfahren" :old: :old:

  • Hallo,

    fahre jetzt auf meinem 996.2 C2 die 4S Winterfelgen mit einem KW Gewindefahrwerk, keine Spurplatten (obwohl optisch vorne welche drauf müssten, aber das sollte man vielleicht nicht unbedingt, wenn es weiterhin gut fahren soll).

    Vorne ist das Maß identisch wie beim Turbo Rad: 8x18 ET 50 und hinten sind es 10x18 ET 47.

    Reifen Michelin: vorne 225er, hinten 285er.

    Vorne natürlich kein Problem und hinten passt es auch perfekt mit der Radlaufkante. Nichts umgelegt, bisschen Sturz, schleift nichts usw. Ist zwar alles knapp, aber passt.

    Passte aber auch schon vorher mit dem originalen Fahrwerk ohne Probleme. Heute Nachmittag bin ich bei der GTÜ zur Einzelabnahme. Mache am Wochenende mal Bilder und einen Post.

    VG

    Markus

  • Hallo Markus,

    dann sollten diese bei mir passen ?

    Hast du die Felgen eingetragen bekomme. ?

    Meiner hat ab Werk eine 1 cm Tieferlegung…. passt es trotzdem ?

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    JB84
    20. Mai 2024 um 19:29

    wenn ich das mit dem Link richtig gemacht habe siehst du da alles.

    Eintragung ohne Probleme mit 3 bis 4 cm Tieferlegung. Ich weiß nicht mehr ob das so korrekt ist, aber ich meine, dass die Vorfaceliftmodelle die hintere Kotflügelkante noch nicht soweit angelegt haben wie die Facelift. Ggf. ist das bei den älteren nötig Hand anzulegen. Kommt natürlich auch die Reifengröße an. VFL 265er hinten serie auf 18", FL 285er hinten serie auf 18"

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,

    danke für die Info.

    Meiner hat ab Werk eine Tieferlegung von 1cm und ab Werk die breiteren Reifen 285er hinten.

    Jetzt bin ich kein "TÜV-Beamter", aber tragen die nicht nur ein, was irgendwo mit einem Gutachten geliefert wird ?

    Oder haben die bei dir eine Einzelabnahme gemacht ?

    Irgendwie finde ich die Turbo Look Felgen vom 4S "überall" im Netz und die für einen 996.1 nur selten.

    Ich möchte aber ohnehin nur Winterreifen aufziehen...

    Habe ich einen Denkfehler ?

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    bei mir wurden die Felgen in Kombination mit einem KW Gewindefahrwerk per Einzelabnahme eingetragen. Kein Problem. Gutachten war nicht notwendig. Felgendaten, Teilenummern etc. können die Prüfen in deren System wohl einsehen. Das muss der Prüfen auch wollen und können.

    Meine Felgen sind von einem 4S und waren mal die Winterräder mit 265er Reifen hinten. Ein vernünftiger Prüfer (bei mir die GTÜ) kann das auch mit breiteren Reifen eintragen. Die 285er sind ja Standardgröße. Nur die ET mit 47 war halt niedriger (Serie ET 65 meine ich).

    Vorne ist bei mir das gleiche Maß wie Serie 8x18 ET 50 mit 225er.

    Dieses Felgendesign gab es wohl am häufigsten als "Winterrad" in den o.g. Größe. Dann gab es die auch als Sonderausstattung beim Carrera 2 mit hinten ET 65, meine ich, dazu eventuell was schmales mit 7 und 8,5 Zoll vom Boxster und natürlich breiter vom Turbo und GT2 usw. Hohlspeichen gab es auch.

    Ich kenne die nur als Turbolook II Felgen und für den 996.1 gab es die nicht. Erst ab Facelift. Aber wie gesagt, ein guter und williger Prüfer kann das abnehmen. Traglasten sind da kein Thema und die 1 cm Tieferlegung erst recht nicht. Vorne könnte wohl auch 8,5 Zoll und etwas Sturz passen (sieh Post vom Teilegott - immer auf die ET achten). Garantieren kann ich das natürlich nicht. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren um sicher zu gehen.

    Die Felgen von Kleinanzeigen aus deinem Scrennshot haben die identischen Maße wie meine und sollte also ohne Probleme passen. Hinten mit dem 265er Winterreifen passt das erst recht.


    Gruß

    Markus