WLAN im Taycan gratis?

  • Hallo Leute!


    Jetzt fahre ich seit 1 1/2 Jahren Taycan und mir ist erst heute aufgefallen dass ich ein WLAN im Auto habe? Ist dies ein normaler Hotspot? Ist das Internet gratis dabei? Zb zum Streaming für die iPads der Kinder?


    Habe in der Googlesuche nicht viel gefunden!


    Danke 🙏

  • Kostet Geld und das nicht zu knapp wie ich finde.


    Ich nutze einen mobilen WLAN LTE Router mit einer Multi-SIM. Klappt imho hervorragend und hat den Vorteil, dass ich das Ding auch mit ins Hotel, in die Ferienwohnung, etc. nehmen kann…


    EDIT:


    Hier noch ein Text dazu, den ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe:


    Für lange Fahrten mit den Kindern habe ich übrigens eine andere Lösung gefunden als die Datenpakete der Hersteller zu buchen. Bei BMW finde ich es z.B. unverschämt teuer und die Performance war bei mir in zwei Fzg. unterirdisch.


    Wir nehmen daher im Auto auf langen Fahrten jetzt einen mobilen WLAN Router mit (Nighthawk M1 von NETGEAR).


    Einmal mit den Tablets der Kinder verbunden läuft das stressfrei, wandert bei Bedarf auch mal mit in ein anderes Auto und läuft auch sonst überall, wo man mal WLAN brauchen könnte - solange das Ding einen ordentlichen Empfang hat.


    Den Akku haben wir noch bei keiner Fahrt leer gesaugt, selbst wenn ich als Beifahrer nebenbei auch noch arbeite und so mehr als 4 Geräte parallel per WLAN mit dem Router verbunden sind.


    Dank der Multi SIM nutze ich meine eh vorhandene Daten Flat und gut ist.

    Protect Me From What I Want
    Taycan GTS - 83,7 kWh netto - MJ`23 - 20"
    vorher 4S - 71,0 kWh netto - MJ`20 - 19"

    Einmal editiert, zuletzt von VNIZECOE ()

  • Und wie bucht man das? Mein Taycan hat das wlan aktiviert und man findet es mit dem Telefon. Steht nirgendwo was es ev kosten könnte? Wir das dann automatisch abgerechnet pro Mbit? Bzw muss man das erst aktivieren dass man überhaupt ins Netz kommt?

  • Ich brauche es eh nicht! Hatte mich nur gewundert dass es mir angezeigt wurde ohne dass ich etwas gebucht hatte. Ev kann man sich ja verbinden aber ohne Paket hat man kein Internet…

    https://connect-store.porsche.…e_EU_v1?model=taycan_2025


    Ich habe am Handy unlimitiertes Internet und mache meinen Kindern immer einen Hotspot… brauche also kein weiter Gerät. Klappt problemlos.

  • Und wie bucht man das? Mein Taycan hat das wlan aktiviert und man findet es mit dem Telefon. Steht nirgendwo was es ev kosten könnte? Wir das dann automatisch abgerechnet pro Mbit? Bzw muss man das erst aktivieren dass man überhaupt ins Netz kommt?

    Ein Datenpaket kann man im Connect Store buchen:


    https://connect-store.porsche.com/de/de


    Ohne Datenpaket hast Du schlicht kein Internet, wenn Du im WLAN des Autos bist.


    Falls Du Apple CarPlay nutzt braucht er das WLAN, um sich mit CarPlay zu verbinden. Zum Glück braucht es dann aber kein Datenpaket vom Hersteller für eine Internetverbindung. Da wird die Datenverbindung vom iPhone genutzt.

    Protect Me From What I Want
    Taycan GTS - 83,7 kWh netto - MJ`23 - 20"
    vorher 4S - 71,0 kWh netto - MJ`20 - 19"