Hartnäckiges Rasseln aus dem Bereich des Zündschlosses (992)

  • Hallo zusammen! Habe hier Ewigkeiten nichts gepostet, aber nun wieder. Kein gutes Zeichen :).


    Mein 992 ist jetzt ca. 16 Monate alt und war sicherlich bereits 10 Mal im PZ wegen nerviger Geräusche im Innenraum. Die Qualitätssicherung ab Werk ist offenbar eine Katastrophe.


    Nachdem nun eine komplette Türverkleidung getauscht wurde, bleibt ein weiteres Problem: ein sehr nerviges helles Rasseln aus dem Bereich des Bauteils mit dem Zündschloss. Es kommt ganz klar aus der Richtung. Schon bei leichten Bodenwellen rasselt es hell/metallisch. Das Zündschloss (oder dieser ganze Kasten) wurde schon ausgetauscht, erfolglos.


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich dem PZ mal als Tipp mitgeben könnte?


    Beste Grüße.

    früher mal: Cayman S

    bis 2019: 991.2 Carrera S

    seit 2019: 992 Carrera S

  • Kannst du das Rasseln mit Handschlägen aufs Armaturenbrett reproduzieren? Dein PZ scheint keine grosse Phantasie zu haben, wie man ein Geräusch ortet und identifiziert, die können und wollen offenbar nur Teile tauschen.

    Die Geräuschsuche ist fummelig und mühsam, geht man aber etwas strukturiert vor, klappt das auch. Da muss man halt das eine oder andere Teil abbauen, tasten, hören, schauen. Erst wenn man das Geräusch greifen kann entscheidet man, ob man etwas tauschen muss.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Kannst du das Rasseln mit Handschlägen aufs Armaturenbrett reproduzieren?

    Wie das mit Geräuschen so ist, gelingt das nur manchmal. Das Geräusch klinkt sich auch mal für ein paar Tage oder sogar Wochen aus (oder wenn der Wagen über die Schwelle des PZ fährt :rolleyes: ) und ist dann wieder permanent da. Manchmal kann ich es dann auch im Stand durch das "Hauen von unten" gegen den Zündschlosskasten reproduzieren. Anbei ein Anhang (ZIP mit mp4); vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.

  • Das Geräusch, dass ich da höre ist für mich ein leichtes Knarzen von Kunststoffteilen und kein Rasseln. Wenn du ans Lichtschaltergehäuse drückst scheint es im Video weg zu sein, bzw. durch den Druck knarzt es mal kurz heftiger, korrekt?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: