Mein 944 Restauration - Umbauthread

  • Hallo Leute,

    habe mir gedacht ich probiere auch mal fleißig zu sein wie andere Mitglieder hier im Forum und starte einen Umbautheard.


    Vorgeschichte:

    Mit 17 habe ich recht schnell beschlossen mir einen 944 S2 zu kaufen. Bisschen Kohle hatte ich gespart, damals gab's gute für 8000-9000€. Naja, volle 9000 hatte ich nicht, aber mein Opa sollte den Rest mitfinanzieren, so der Plan.

    Der Plan ging schief, nachdem meine Eltern mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte. Das wäre es gewesen, mit 18 den ersten Porsche, 211 Ps und ein schickes Coupe neben den ganzen Golf 3/4 GTi's & Co, zwar noch bei Mama & Papa gewohnt, aber Hauptsache ne fette Karre für die Disco kaufen. :)

    Ein paar Jahre später lief mir dann vor paar Wochen ein 944 S2 über den Weg, zack, gekauft!

    Und jetzt wollte ich den Wagen bisschen restaurieren, oder vielleicht sogar Umbauen zu einem RS Replika, mal sehn wo die Reise hingeht...


    Sry für die Bilder sind nicht die professionellsten und waren lediglich schnelle Schnappschüsse.

    Wie man aber im Innenraum erkennt gibt's hier einiges zu tun.

    Optisch werde ich den Wagen ausgezeichnet aufbereiten können, Innen wie Außen. Technisch muss ich sehen wie weit ich persönlich kann, ansonsten habe ich auch Hilfe.

    Einige Fragen möchte ich euch aber hier im Theard sicherlich stellen, wer Lust hat begleitet die Reise mit.

    Bin offen für alle Beiträge, Ideen, Inspirationen.


    Ps:

    Nehmt es mir nicht übel wenn ich nicht jede Woche schreiben kann, da ich gesundheitlich leider ziemlich fertig bin und manchmal in Kliniken unterwegs sein muss, kann sich das Projekt auch mal 2-3 Wochen ziehn ohne das was passiert.


    Wie findet ihr den Wagen?

    Innen Blau-Beige nicht unbedingt mein Geschmack aber es geht, klassisch schwarz natürlich beste aber halb so wild...


    Cheers

    Sascha

  • Erstes Projekt - Der Koffer braucht Sound!

    Es ist eine Eisenmann Klappenanlage verbaut, funktioniert aber nur mager.

    Es bleibt zwar am Ende des Tages ein 4 Zylinder, mit immerhin 3 Liter Hubraum, aber etwas mehr Klang sollte drin sein...


    Also gestern K&N Sportluftfilter (Tauschfilter) bestellt. Möchte die Tage den Luftfilterkasten bisschen tunen, also paar Löcher in den Kasten bohren und eine Schicht Filtergewebe dahinter kleben, Filter wechseln, damit eben kein Dreck angesaugt wird. Das sollte klanglich etwas Abhilfe schaffen aus dem Motorraum.

    Mir schwebt weiter ein 200 Zellen Kat im Kopf herum, gibt's die nur zum Einschweißen oder könnte/kann man da auch Schrauben?

  • Sorry, aber wenn ich den Wagen seit ein paar Wochen hätte, wären meine Schwerpunkte Karosse,

    Zahnriemen und Wasserpumpe.......200er, Klappenanlage und KN kämen ziemlich am Schluss.

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Ist der Wagen mal in Mutterstadt gelaufen?

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Sorry, aber wenn ich den Wagen seit ein paar Wochen hätte, wären meine Schwerpunkte Karosse,

    Zahnriemen und Wasserpumpe.......200er, Klappenanlage und KN kämen ziemlich am Schluss.

    Zahnriemen + Wasserpumpe 2023, Karosserie eine Stelle Rost geht zum Lacker demnächst, Service vor 5tkm und vieles mehr, eher optische statt technische Mängel wie Fahrersitzbezug gerissen (kommen eh zwei andere Sitze rein) Teppich hinten hängt weg, Dichtung Heckklappe porös, Scheibenrahmen rechts verkratzt, Amaturenbrettrisse :pfeil: "belastet" mich am meisten da ich glaube dass das ein richtiger Akt wird mit Aus- und Einbau.

    Ist der Wagen mal in Mutterstadt gelaufen?

    Nicht das ich wüsste...


    Filter is angekommen...

  • Den Luftfilterkasten würde ich nicht bearbeiten. oder Löcher reinbohren. Ist schwer da wieder einen Ersatz zu bekommen. Irgendwann wirst Du es vielleicht wieder ruhiger oder originaler wollen. Mach es so, dass es ggf. wieder rückrüstbar ist.

    718 Grüße
    Andreas

    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Funktioniert bis jetzt tadellos...

    205tkm sind runter.

    Ja die Cupspiegel gefallen mir auch sehr gut.

    Sascha H : Habe irgendwo eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des A-Bretts; wenn du Bedarf

    hast:PN

    Danke mach ich...