Kaufberatung 991.1 4s vs. 991.2 GTS

• Guten Morgen,

Ich war bisher nur stiller Leser im Forum und wollte mir vor meiner geplanten Anschaffung euren Rat einholen.

Gesucht wird ein Zweitwagen. Im Vordergrund stehen Fahrspaß und Emotion. Performance ist nicht so wichtig, dafür sollte er aber möglichst zuverlässig sein. Ein 991 Coupé soll es werden (das Design gefällt mir am besten). Möglichst etwas "besonderes" und keine Basisversion.

Meine aktuellen Favoriten mit Begründung:

991.1 4s: Letzter Sauger, toller Sound, 4s wegen der Heckleuchte und breiterem Heck.

991.2 GTS: eigentlich wollte ich keinen 991.2, da mich die Berichte bezüglich dem Sound ziemlich abgeschreckt haben. Das Design (insbesondere innen) gefällt mir dagegen ein gutes Stück besser. Dann hatte ich gelesen, dass der Sound beim GTS ohne OPF gar nicht so schlecht sei.

Meine Fragen:

- was denkt ihr, welcher Wagen mehr Spaß bringt?

- ist der 991.2 GTS anfälliger wegen dem Turbo?

- auf was sollte man beim Kauf achten?

- bis zu welcher Laufleistung würdet ihr kaufen?

- ist der GTS ohne OPF merklich besser vom Sound als GTS mit OPF?

- wie würdet ihr den Werterhalt einschätzen?

- bin ich mit meinen Kriterien auf dem Holzweg?😅

Warum habe ich keinen 991.1 GTS auf der Liste: weil das Angebot gerade sehr klein zu sein scheint.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

LG Toto

• Wenn die absolute Performance nicht im Vordergrund steht, dann den 991.1 4s, der 3.8 L Sauger klingt einfach geil, hatten früher auch einen 991 Carrera S Cabrio mit SAGA. Das Auto war nicht wirklich schnell, aber vermittelte schon durch den geilen Sound sehr viel Fahrspass, der ist für mich eine sehr wichtige Komponente. Unser 718 Spyder kann da nicht mithalten, dafür ist er deutlich dynamischer.

Zu Deinen anderen Fragen bzgl. Werterhalt etc. kann ich wenig beitragen, beobachte den Markt eigentlich nicht, da wir unsere Porsches bis auf weiteres behalten werden. Wenn sich der OPF vermeiden lässt, würde ich ihn vermeiden, falls es doch ein GTS werden sollte. Fahrspass können sicher beide vermitteln, eben je nach persönlicher Definition desselben...

• Welcher Wagen DIR mehr Spaß bringt, musst DU beantworten.

Ich weiß, ist ne Standard Antwort. Aber die beiden Motoren sind so unterschiedlich.

Ich persönlich hätte mit dem 991.2 GTS mehr Spaß weil Turbo.
    hwalk hingegen findet scheinbar die Sauger besser.

Deswegen kann das niemand beantworten, was dir mehr Spaß macht. Da wäre es am besten beide Modelle Probefahren :thumb:

• Ich habe beide, einen 991.1 4S Cabrio und einen 991.2 Carrera T.

Ich würde definitiv das Facelift-Modell wählen! Die Begründung „letzter Sauger“ ist m. E. das meist überbewertetste Kaufargument beim 991.1 überhaupt. Der 991.2 steht in Punkto Klang (oder wie es einige hier gerne nennen: Emotionen) mindestens auf dem gleichen Niveau wie der 991.1 (zumindest mit SAGA). Ausserdem kann der 991.2 ALLES besser als der 991.1, ist das modernere und für meine Empfindungen auch das schönere Auto. Im Vergleich zu einem 991.2 ist ein 991.1 S einfach nur träge und zäh.

Beim 991.2 kann man bei der Auswahl der Autos auch den normalen Carrera mit einbeziehen. Wem die Leistung dann nicht reicht, der bekommt für €2,5k den (standfesten) Stage 2 Kit mit 500PS und hat damit DAS Spaßauto schlechthin. In Punkto Fahrspaß hab ich wirklich noch keinen besseren 911 gefahren:thumbup-alternative:

Aktuell:

- 992 GT3 (GT-Silber)

- 991.1 4S Cabrio (GT-Silber)

- 964 Outlaw (schwarz)

- 911 Outlaw (beige-grau)

- 911 Outlaw (schiefergrau)

- 911 Outlaw 1967 (blutorange)

- 356 Outlaw 1960 (im Aufbau)

- AMG G63

- T 6.1 ABT Multivan 4x4, Offroad Camper

- Range Rover Sport „Black Edition“

- Plymouth RoadRunner 1969

- Mini Cooper Clubman (Hundeauto)

• ich habe einen 991.1 gts und würde, ganz ehrlich, den 991.2 gts nehmen. Sound ist beim .1 nett und schön, aber optisch ist der 991.2 einfach ein schöneres/moderneres auto.

• Hatte .1 GTS und jetzt T

Der .2 ist für mich der bessere wagen. Bei allem. MMn ist der sauger bei den .1, außer GT's, auch etwas "überbewertet".

Und zum thema "letzter sauger" wurde eh schon alles gesagt. Und das seit jahren 8:-) :lol: :lol: :])

• Unabhängig von Sound oder Performance Argumenten wirst du sicher auch die Anfälligkeit beider Modelle mit in Betracht ziehen. Wenn du diesbezüglich meinen Freund und Monteur bei meinem PZ fragen würdest, dann würde er immer zum 991.1 raten. Er sagte mir was man beim 991.2 und mittlerweile auch beim 992 an Problemen mit den Turbos hat, ist einfach unglaublich. Er sieht und repariert die Autos ja jeden Tag und daher glaube ich ihm das. Ohne Approved würde ich jedenfalls keinen 991.2 oder 992 kaufen.

Grüße

Peter

991.1 Carrera s Cabrio

BMW M340d x Drive

BMW X1 2,3d x Drive (Andrea)

MB Marco o Polo 300d 4 matic

• Hallo Toto

Ich rate dir ganz einfach beide selbst probe zu fahren ;)

Nicht 15 Minuten sondern schon mal 1 - 2 Stunden dann kannst du das selbst bewerten .

Alle Antworten die hier wegen Emotion bekommst sind rein subjektiv ,mein Herz schlägt ganz klar für denn 991.1 4S aber auch das ist subjektiv :thumb:

Schau dich hier mal im Forum um wegen der angesprochenen Probleme des 991.2 ,dass war für mich persönlich das AUS , aber nur weil ich keine Approved möchte ,wobei die dann auch irgendwann ausläuft und dann ? verkaufen?:rolleyes:

der 991.2 GTS ist bestimmt ein bärenstarkes Auto , allerdings wenn du dann wegen dem Sound ohne Partikelfilter nimmst sind das die Modelle von 2016 bis glaube Anfang 2017 und genau die ersten hatten die Meisten Probleme mit den Turbos weil die noch nicht gekapselt sind .

Von daher wenn du dir einen anschaust achte auf die Kapselung oder Approved

Was die Innenausstattung betrifft sind die Autos innen fast gleich bis auf das Lenkrad und bis auf CarPlay beides kann man auch in den 991.1 bauen (hab ich gemacht) , wenn du auf Approved verzichten möchtest .

Grüße und viel Erfolg bei der Suche Stefan

• Ich hatte den 991.1 S mit Saga.

Jetzt den 991.2 TS

Vom Sound her ist der .1 unschlagbar, nur vom 964 mit cuprohr/RS trööte.

Und leistungsfähig ist er für Otto Normalfahrer 10 mal ausreichend!