Wieviele 996er "singen" und warum?

• Hallo zusammen,

ich heiße Michael, komme aus Augsburg und fahre einen 99er C4.

Lese hier schon länger mit und hätte nun selbst mal eine Frage an alle 996 Besitzer und Kenner.

Mein Auto gibt motor-/getriebeseitig ein drehzahl-/geschwindigkeitsabhänges relativ prägnantes "singendes" Geräusch von sich.

Ab ca.2000U/min bis es dann irgendwann bei 5-6000 vom Auspuff übertönt wird.

Ein typisches Geräusch bei verschlissenen Spannrollen, Lichtmaschinenlager, etc. Das ist es aber nicht.

Im Internet findet man (u.a. unter dem Begriff "whining") mehr dazu, was es beim 996 sein kann. z.B.: Ritzellager im Getriebe, Zwischenwellenlager, ... Viele sind aber auch der Meinung, dass das Geräusch völlig normal bei einem 996 ist?!

Habe auch selbst schon einen 996er live mit dem gleichen Geräusch, nur etwas leiser, gehört.

Jetzt habe ich mir mal einen Youtube Kanal eines Autohändlers zu Nutze gemacht und mir Fahrvideos mit 996er Carreras angesehen. Knapp die Hälfte der Autos hat das Geräusch auch und bei den anderen hört man garnichts dergleichen.

Hier sind die Videos mit Zeitstempel auf denen man das "Singen" bzw. "Weinen" sehr gut hört. Bei Video 3 ist es am lautesten. Fast schon so wie ein Kompressor ^^

1 -

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 -

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 -

Externer Inhalt youtu.be

4 -

Externer Inhalt youtu.be

5 -

Externer Inhalt youtu.be

6 -

Externer Inhalt youtu.be

7 -

Externer Inhalt youtu.be

8 -

Externer Inhalt youtu.be

Nun gerne raus mit euren Meinungen!

Woher kommt dieses Geräusch? Ist es ganz normal? Wessen Auto hört sich genauso an? Was dagegen tun? ...

Danke und beste Grüße,

Michael

• Mon moin

Da ich in den letzten 11 Jahren in meinem 996 sitze, wenn ich fahre, frage ich mich, wie det innen klingt? Hast du dazu auch ein Soundvideo?

CheeRS

Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

• Mon moin

Da ich in den letzten 11 Jahren in meinem 996 sitze, wenn ich fahre, frage ich mich, wie det innen klingt? Hast du dazu auch ein Soundvideo?

CheeRS

Tatsächlich hab ich's bei mir selbst auch noch nicht von außen gehört ^^

Hört sich im Prinzip genauso an wie auf den Videos, nur leiser durch die Dämmung. Mit offenem Fenster hört man es deutlicher.

Ich hatte auch mal 1-2 Wochen die komplette hintere Innenaustattung draussen und da hat man es auch wesentlich lauter gehört.

Video von Innen habe ich tatsächlich keins gefunden. Zumindest nicht von einem 996. Nur eins von einem Cayman mit defekter Wasserpumpe, bei dem es sich sehr ähnlich anhört:

Externer Inhalt youtu.be

Edit:

hier ist noch ein Video unterm Auto, von jemandem der anhand der Kommentare wohl auch nie rausgefunden hat was es ist :D

Externer Inhalt www.youtube.com

• Ohne die vielen Videos nun angehört zu haben wurde die Geräuschkulisse der Lufties nachempfunden, das fiel mir schon beim 986S sofort auf, beim 996 ist es nicht anders. Ich bin mit dem Sound der G-Modelle aufgewachsen, als kleiner Stöppkes auf den Kindersitzen hinten, so ist mir die Soundkulisse sofort ins Ohr gesprungen.

Woher das nun beim 9X6 Motor genau kommt, hat mich nie wirklich interessiert, aber so viele Möglichkeiten gibt's ja nicht. Auf jeden Fall ist das singende Geräusch normal und wird drehzahlabhängig erzeugt.

Man könnte nun mal beim Polyrib-Riemen-Wechsel mal testen, ob der Motor alleine das Geräusch schon macht oder ob es von einem Zusatzaggregat kommt.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Hallo Michael,

lustig, dass du gerade jetzt dieses Thema aufmachst. Ich habe letzte Woche die Lichtmaschine wechseln müssen und gehofft, dass ich das "Singen" damit auch eliminiere. Habe das Geräusch aber immer noch, allerdings ist es bei mir im Vergleich zu den Videos wirklich leise.

Was mir dazu noch einfallen würde: Das Lager der Zwischenwelle? Da gab es verschiedene Versionen, auch von der Zwischenwelle selbst. Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang.

Viele Grüße

Matthias

• Dachte immer, dieses „Singen“ sei Absicht, weil man damit das Geräusch des Lüfterrades der Luftgekühlten imitieren/zitieren wollte - wo auch immer es dann tatsächlich erzeugt wird.

Für mich gehört es zum normalen Klangbild. Ist halt kein bayerischer Reihensechser, sondern ein schwäbischer Boxer.

Keep on running!

Dirk

Porsche 996 C2 6-Gang, lapisblaumetallic, Mj. 2004
    Porsche 928 S4, polarsilber, Mj.1991 - verkauft
    MG B, grün, Bj. 1976

"Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - doch die Bevölkerung wächst."
    (Jean-Luc Picard)

• Ohne die vielen Videos nun angehört zu haben wurde die Geräuschkulisse der Lufties nachempfunden, das fiel mir schon beim 986S sofort auf, beim 996 ist es nicht anders. Ich bin mit dem Sound der G-Modelle aufgewachsen, als kleiner Stöppkes auf den Kindersitzen hinten, so ist mir die Soundkulisse sofort ins Ohr gesprungen.

Woher das nun beim 9X6 Motor genau kommt, hat mich nie wirklich interessiert, aber so viele Möglichkeiten gibt's ja nicht. Auf jeden Fall ist das singende Geräusch normal und wird drehzahlabhängig erzeugt.

Man könnte nun mal beim Polyrib-Riemen-Wechsel mal testen, ob der Motor alleine das Geräusch schon macht oder ob es von einem Zusatzaggregat kommt.

Greetz

Erspart auch die Stunden auf YouTube und folgt der Empfehlung von Ronny, Pilot69,

Riemen runter und laufen lassen, Geräusche weg ,Rollen und div Aggregate prüfen.

Geräusch noch da, dann Lager im Motor verdächtig und das wird teuer

• Hallo zusammen, auf die Gefahr hin das es völlig abwegig ist was ich hier schreibe. Ich hatte auch eine Art drehzahlabhängiges Singen im Fahrzeug und hab eine weile gerätselt was das sein kann und auch die Rollen und den Riemenantrieb im Verdacht gehabt. Bei mir ist es am Ende ein Störgeräusch aus dem Radio/Verstärker (alles Original). Das ist mal mehr oder weniger stark zu hören. Ein Versuch ist es ggf. mal wert. Mach einfach mal das Radio aus und prüf ob das Geräusch noch da ist. Vielleicht ist es ja so wie bei meinem 996

Mir ist egal welches Auto ich fahre - Hauptsache Zündschloss links und Motor hinten ! :thumb:

Porsche 996 Cabrio 3,4 (2001)

• Hallo zusammen, auf die Gefahr hin das es völlig abwegig ist was ich hier schreibe. Ich hatte auch eine Art drehzahlabhängiges Singen im Fahrzeug und hab eine weile gerätselt was das sein kann und auch die Rollen und den Riemenantrieb im Verdacht gehabt. Bei mir ist es am Ende ein Störgeräusch aus dem Radio/Verstärker (alles Original). Das ist mal mehr oder weniger stark zu hören. Ein Versuch ist es ggf. mal wert. Mach einfach mal das Radio aus und prüf ob das Geräusch noch da ist. Vielleicht ist es ja so wie bei meinem 996

Das ist gar nicht abwegig. Ich hatte auch mal die Spannrollen im Verdacht. Bei mir war es aber der FM Transmitter mittels dem ich Musik ab Speicherkarte vom BB höre...