Lüfter Relais Porsche 944 II

  • Hallo,

    ich habe ein Lüfterproblem (läuft unkontrolliert und zieht die Batterie leer). Das Relais scheint defekt zu sein.Thermoschalter am Kühler wurde bereits ersetzt. Die Originalteilenummmer lautet: 944.615.105.01 (944 Bj. 1988 118kw ohne Klima). Dieses Relais ist nicht mehr aufzutreiben. Weiss jemand, ob das mehrfach angebotene (gebraucht oder auch neu als Nachbau) Relais mit der Nummer 944.615.104.01 zu meinem Auto kompatibel ist? Mein Relais mit Endnummer 105 hat 6 Zungen, während das 104 insgesamt 11 Zungen hat. Passt das trotzdem ?

    Danke für Eure Antworten

    Wilfried

    1988 Porsche 944
    1971 Audi 60L
    1966 MG Midget Mk II
    2000 BMW Z3 3.0i

  • Nimm einfach das 94461510503, das sollte das Nachfolgemodell sein und kostet ganze €49.90 im PZ.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • ich habe ein Lüfterproblem (läuft unkontrolliert und zieht die Batterie leer). Das Relais scheint defekt zu sein.Thermoschalter am Kühler wurde bereits ersetzt.

    Das ist bei meinem 924 auch passiert. Allerdings frage ich mich, ob das Problem wirklich mit dem Relais zu tun hat. Im 924 ist bei Zündung aus der Lüfter über einen Widerstand parallel zum Relais an +12V. Das reduziert die Stromaufnahme. Normalerweise springt der Lüfter nach dem Abstellen je nach Temperatur für ein bis zwei Minuten an. Das läuft über den Thermoschalter, der in Serie zum Lüfter liegt. Du schreibst, daß der Lüfter unkontrolliert läuft. Das kann an für sich nur am Thermoschalter liegen.

    Unabhängig davon - nach ca 40 Jahren würde ich das Relais auch wechseln.

  • Wie soll das gehen?

    Das bei mir defekte 944.615.105.02 hat 6 Kontakte und belegt 2 Steckplätze.

    Das 944.615.105.03 hat nut 5 Kontakte, ist halb so gross und belegt nur 1 Steckplatz.

    1988 Porsche 944
    1971 Audi 60L
    1966 MG Midget Mk II
    2000 BMW Z3 3.0i