Alarmanlage löst selbstständig aus!

  • Hallo zusammen. Seit gestern habe ich das Problem, dass die Alarmanlage kurz nach dem verriegeln selbstständig auslöst!

    Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt!? Das Ding lässt sich ja auch nicht abschalten und offen möchte ich den Wagen nur ungern stehen lassen ~:-|

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß Steini

  • Hast Du ein Vorfacelift 987.1 oder ein Facelift 987.2?


    Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten – auf die Schnelle:

    • Innenraumüberwachung oder Neigungssensorik (falls verbaut) schlägt aus irgendeinem Grund an. Wobei noch andere Bauteile überwacht werden.
    • Defekte Sensorik im Türschloss oder Zündschloss
    • PAS hat einen Defekt
    • Ggf. Türen- oder Haubensensorik nicht in Ordnung – wobei er, wenn einfach noch etwas offen ist, beim Verschließen einmal hupen sollte und dann im weiteren Verlauf keinen Alarm auslöst

    Ich denke, es wäre sinnvoll den Fehlerspeicher des PAS und idealerweise den kompletten Fehlerspeicher des Fahrzeugs mit Piwis auszulesen.

  • Guten Morgen, es ist ein Facelift.

    Das mit der offenen Türe, Handschuhfach usw. hatte ich getestet. Da kommt tatsächlich ein Warnton beim Verriegeln.

    Ich hatte gestern alle Lampen auf LED umgerüstet, aber daran sollte es wohl nicht liegen!? Obwohl es ja vorher problemlos klappte.

    Dann werde ich mal den Weg zum Freundlich suchen. Alleine komme ich da leider nicht weiter.

  • Ich hatte gestern alle Lampen auf LED umgerüstet, aber daran sollte es wohl nicht liegen!?

    Trat das Problem direkt kausal im Anschluss auf?


    Ausschließen würde ich es nicht, dass eine komplette LED Umrüstung zu so einem Problem führen kann, da der Gesamtwiderstand des Systems möglicherweise nicht mit dem erwarteten übereinstimmt. Ggf. könnte das schon zu unerwarteten Nebeneffekten führen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber möglich. Und natürlich stellt sich auch die Frage, ob bei der Umrüstung eine Verbindung beschädigt oder nicht wieder richtig zusammengesteckt wurde.

  • Schließe ich eher aus. Eine leere Starterbatterie führt (wenn alles in Ordnung ist) nicht zum Auslösen des Alarms.


    Wie sich das mit alles auf LEDs umgerüstet verhält – keine Ahnung. Habe ich noch nie ausprobiert.


    Ich denke, es ist eher der Gesamtwiderstand des Systems, der durch die LEDs verändert wird.

  • Ich teste es gerade und habe die Batterie am Ladegeräte. Werde berichten.

    Dir vorab herzlichen Dank für die Unterstützung!

  • Es war definitiv die zu niedrige Batteriespannung. Die Alarmanlage löst nun nicht mehr aus trotz verbauter LED. Ich bin happy :])

  • Es war definitiv die zu niedrige Batteriespannung. Die Alarmanlage löst nun nicht mehr aus trotz verbauter LED. Ich bin happy :])

    Erstaunlich, aber danke für die Erkenntnis.


    Die Frage ist nur, was Du machst, wenn das Auto mal längere Zeit steht. ;)