Welches Reifenfabrikat fahrt ihr ?

• Bei meinem Uri steht ein Satz neue Reifen an. Ursprünglich waren Pirelli P 7, dann Pirelli P 700 drauf - diese Kosten aber mittlerweile 450 € pro Stück, was ja bei einem Satz 1.800 € ausmacht. Jetzt habe ich gesehen, dass es welche ab 153 € gibt (bis zum Beispiel 190 €).

Natürlich geht es nicht um "sparen um jeden Preis" - Aber bei einer Differenz von dem dreifachen, Satz 600 € oder 1.800 € überlege ich, sind wirklich nur die teuren "verantwortbar" ?

Wie seht ihr das ?

(Ab Yokohama - die Billigfabrikate habe ich natürlich ausgeklammert!)

Gruß, Thorsten

928, Bj Februar`78. , deutsches Modell, Schalter, Tabakmet., Leder, Klima, Tempomat,

Bumper der US - Ausführung, sonst original

Einmal editiert, zuletzt von Winkler123 (21. Februar 2024 um 18:38)

• Ich fahre nicht auf Rundenzeit, und bin i.d.R. auch eher ein Schönwetter-Cruiser.

Nehme daher typischerweise nicht den teuersten Highend-Reifen, sondern suche einem für mich guten Kompromiss. Schaue da nach Testberichten und suche den Erfahrungsaustausch mit Bekannten und Freunden!

Was mir nicht drauf kommt sind noname Fabrikate.

Gruß!

Gregor

gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

• Auf meinem 81er S sind Michelin Pilot Exalto, hat N Kennung und ist unter 200/Stück zu haben. Haben guten Rundlauf (meiner Erfahrung nach wichtig beim 928), sind recht lenkexakt, leise, gutmütig im Grenzbereich - so lange es die gibt, werde ich wohl dabei bleiben.

Ist aber alles subjektiv, andere Pneus sind sicher auch gut.

• Hatte immer Continental Sport Contact mit der N-Kennung. War immer sehr zufrieden damit.

Beim letzten Mal habe ich mich, wegen der Optik, für Toyo Proxess ST lll entschieden.

Um Klassen schlechter in der Performance.

Porsche944S2
    SuzukiGSX750R
    YamahaXJR1300
    SuzukiAddress

HondaInnova
    BMW320iCabrio
    BenzC180
    Peugeot508

• Fahre 17" Pirelli P Zero Rosso. Die sind recht laut, aber sehr gut bei Nässe.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Bernd

993 Cabrio BJ 03.94, Schalter in schwarz-schwarz-schwarz

928 GTS BJ 10.92, Automat in amazonasgrün-klassikgrau

• Auf meinem 81er S sind Michelin Pilot Exalto, hat N Kennung und ist unter 200/Stück zu haben. Haben guten Rundlauf (meiner Erfahrung nach wichtig beim 928), sind recht lenkexakt, leise, gutmütig im Grenzbereich - so lange es die gibt, werde ich wohl dabei bleiben.

Ist aber alles subjektiv, andere Pneus sind sicher auch gut.

Die fahre ich seit letztem Jahr auch und bin ebenfalls sehr zufrieden... :drive:

• Pilot Sport 4 gibt es auch in 225/50 R 16. Das Sorgenkind ist eigentlich 245/45R16, 270 € für den Pirelli und der Michelin MXX kostet sogar 350 €.

Nanking gibt es für 72 € aber da bin ich skeptisch 🧐

• Vor zwei Jahren hatte ich einige Mühe, Reifen für meinen 928 GT zu finden. Vor allem für die Hinterreifen (245/45 ZR16) gab es kaum noch Angebote. Leider auch nicht die Conti Sport Contact, mit denen ich bei anderen Porsches gute Erfahrungen gemacht hatte. Geworden sind es dann die Pirelli P Zero Rosso.

• ... Schaue da nach Testberichten und suche den Erfahrungsaustausch mit Bekannten und Freunden! ...

Gruß!

Gregor

Und auf was für einem 928er hast du welche Reifen drauf ?

Gruß, Thorsten

928, Bj Februar`78. , deutsches Modell, Schalter, Tabakmet., Leder, Klima, Tempomat,

Bumper der US - Ausführung, sonst original

• Habe mehrere Felgensätze für meinen GTS.

In der kalten Jahreszeit fahre ich auf 17" Cup-Felgen Continental WinterContact (in GTS Originalgröße).

in der warmen Jahreszeit habe ich aktuell 18" Felgen mit Kumho Ecsta Le Sport montiert (235/40 vorn, 285/35 hinten).

Bin derzeit mit beiden zufrieden, waren zur Zeit der Anschaffung die besten Empfehlungen/Kompromisse für mich.

In der Vergangenheit hatte ich schon Pirelli Pzero (im Nachgang nicht schlecht, aber schnell verschlissen), Yokohama A008 (bei Regen nicht so toll), Fulda Carat Extremo (eigentlich auch gar nicht so schlecht, aber starke Rollgeräusche).

Gruß!
    Gregor

gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic