"Klammergewindemutter" für Betätigung des manuellen Außenspiegels

• Der Verständlichkeit halber versuche ich ja meist die Terminologie aus dem PETK zu verwenden, doch da ich dafür nix gefunden habe, nenn ich die gesuchten Dinger mal "Klammergewindemutter" in welche die Schrauben (4) zu schrauben sind:

Die Klammergewindemutter ist weder dargestellt noch gelistet, auch auf der Bildtafel der Verkleidung bin ich nicht fündig geworden. Es handelt sich um eine Art Lasche, die wie eine Büroklammer in der Öffnung der Verkleidung auf diese aufgeschoben wird. Die Lasche hat türhohlraumseitig ein simples Gewinde durchgestanzt für die Schrauben (kosten so nebenbei über 8 EUR das Stück :eek: ) mit Blechgewinde.

Wo findet man diese Klammergewindemuttern?

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

• Meinst Du vielleicht so etwas?

ja, danke, vom Prinzip sollte es das sein, aber halt für die Blech-Schrauben mit 3,9 mm passen

also so heißen die Dinger: Blechmutter/ Clipse/ Klemmen/ Schnappmutter/ Federmutter

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1

• Meinst Du vielleicht so etwas?

ja, danke, vom Prinzip sollte es das sein, aber halt für die Blech-Schrauben mit 3,9 mm passen

also so heißen die Dinger: Blechmutter/ Clipse/ Klemmen/ Schnappmutter/ Federmutter

Schau mal nach "Blechmuttern, Klemmmutter Schnappmutter Mutter für KFZ Motorrad" da solltest dann das passende finden, wenn nicht schau ich mal ob ich was passendes in der Garage finde

Gruß

Lars

Ist die Straße nass Fuß vom Gas, ist die Straße trocken drauf den Socken :drive:

• schon gefunden https://www.ebay.de/itm/254068132252

es ist eine kolossale Erleichterung, wenn man das Gesuchte auch benennen kann, danke weiss-nix76, weisst ja doch was :thumb: