Fehler beim Laden - AC Lader (22kW) defekt?

  • Hallo allerseits, ein paar von euch hatten schon defekte AC-Lader, vielleicht erkennt ihr das Phänomen wieder?


    Ich war eben nochmal draußen in der Garage, weil die App noch anzeigte, dass der Ladevorgang initialisiert würde. Seltsam, da das Auto seit 6h dort steht und laut aktivem Profil 50% Mindestladung als Ziel hat.


    Also abgesteckt und neu probiert, am Mobile Charger Connect dann das Übliche: Fahrzeug erkannt, Initialisierung, Laden gestartet.


    Auto macht die normalen Geräusche beim Starten des Ladevorgangs, zeigt allerdings am Display noch die Eieruhr…nach 3 min am PMCC folgendes Bild:



    Und kurz drauf leuchtet die Lampe an der Ladeklappe rot.


    Ok, denke ich mir, dann ist wohl die linke AC-Ladeklappe beeinträchtigt, dann eben rechts.


    Gleiches Spiel auf der Beifahrerseite, Mist. PMCC defekt? Dann nehmen wir eben den Mobile Charger aus dem Kofferraum.


    Aber auch das führt nicht zum Erfolg, nach kurzer Zeit: „Ladefehler“.


    Ist das der AC-Lader???


    Heute Mittag vor Abfahrt (mit Ladetimer) waren übrigens die Sicherungen für den Starkstrom-Anschluss in der Garage geflogen und haben dabei gleich die Hauptsicherung des Hauses mit rausfliegen lassen.


    Morgen früh könnte ich noch an die nahegelegene IONITY-Station fahren, um zu testen, ob DC-Laden noch funktioniert. Mal schauen was die Assistance sagt…

    Taycan CT Turbo S

    (992 S/T ab Q2/24) :headbange

    991 Turbo S Cabrio

    993 Cabrio

    934 Turbo “RSR-Klon”

  • Hm, wenn ich die Beschreibung des Fehlerbilds hier lese, sehe ich nur Parallelen. Also hat sich wohl mein 22kw-Onboard-Lader verabschiedet. Zum Glück habe ich die Approved und das bleibt auch so!

    Taycan CT Turbo S

    (992 S/T ab Q2/24) :headbange

    991 Turbo S Cabrio

    993 Cabrio

    934 Turbo “RSR-Klon”

  • Ist der 22kW Lader. Lief bei mir zu 💯 genauso

    Taycan 4s+ MY21 21Zoll, 992 Carrera S MY21 Aerokit

  • 92A  gery the snail Danke für die Bestätigung!

    Taycan CT Turbo S

    (992 S/T ab Q2/24) :headbange

    991 Turbo S Cabrio

    993 Cabrio

    934 Turbo “RSR-Klon”

  • Ja, das Muster kenne ich. Ich hab sogar die Sicherung der Tiefgarage zum Auslösen bekommen. AC kaputt, DC ging noch.

    Das Leben ist zu kurz um Autos ohne Charakter zu fahren. :drive:

  • Dito! Alle Sicherungen im Haus raus, danach immer Ladefehler. War auch der 22kW Lader...

    Protect Me From What I Want
    Taycan GTS - 83,7 kWh netto - MJ`23 - 20"
    vorher 4S - 71,0 kWh netto - MJ`20 - 19"

  • Mein allererster (!) Kontakt mit der Assistance war schon mal gut, das Auto wird ohne Diskussion (am Ferienhaus in AT) abgeholt und ins PZ nach München gebracht.


    Bin gespannt, was für einen Leihwagen mir die Österreicher hinstellen wollen, habe der Assistance aber auch schon freundlichst gesagt, dass ich etwas halbwegs Adäquates erwarte. Sie meinten, sie könnten zwar kein BEV garantieren, ich müsse aber auch nicht alles akzeptieren.


    Mal schauen, wie ich den Service am Ende bewerte. Auf jeden Fall werde ich - nach den Hinweisen zu Schäden bei der Abholung und anschließenden Problemen mit der Übernahme deren Behebung - gut aufpassen und Fotos machen.



    Taycan CT Turbo S

    (992 S/T ab Q2/24) :headbange

    991 Turbo S Cabrio

    993 Cabrio

    934 Turbo “RSR-Klon”

  • was für einen Leihwagen mir die Österreicher hinstellen wollen

    In Wien gibt’s da:

    VW Caddy, Macan 4 Zylinder, Audi A4 und ganz ganz selten einen Taycan RWD oder Panamera 🤣🤣🤣

    Also stell dich schon mal auf irgendwas ein, das du froh bist wieder abzugeben.


    Ich stelle meine Autos (Audi RS, Taycan oder 911er) zu einem der größten PZ in Wien und die philosophie ist immer die: wir geben ihm einen Leihwagen den er lieber heute als morgen zurück bringt *8)


    Hatte schon oft mit ihnen gesprochen, da ich früher halbjährlich Auto wechselte, ob sie mir nicht mal einen Guster auf was machen wollen (RS4, RS6, Cayman oder so). Sie sehen ja das meine Autos nicht billig sind 8:-)

    Aber das haben sie in Österreich einfach nicht verstanden.. da gibts lieber einen Wagen den ich schnell wieder los werden will *8) Verkaufstaktik geht anders… (und ich werde auch nicht zu Veranstaltungen oder Fahrevents eingeladen)