911 2.7l Motor Überholung lässt sich von Hand nicht drehen

• Hallo,

Bin neu in der Porsche Welt. Komme aus der luftgekühlten VW Ecke und hab schon ein paar Motoren überholt.

Hier ist aber ja alles ähnlich und doch anders 😂

Meinen Rumpf habe ich zusammengeschraubt, Kolben und Zylinder drauf, dreht sich auch alles.

Dann die Köpfe und ich bin mir sicher da hat er sich auch noch gedreht.

Jetzt die Nocken gesteckt und die Beilegescheiben ausgemessen und wollte jetzt das Nockenwellen Timing einstellen. Kipphebel noch nicht drin.

Aber der Motor lässt sich nicht drehen, nur so ca. 30 Grad hin und her.

Steuerketten Verklemmung vermutet, alles abgebaut, nichts zu sehen.

Im Pelican Forum hatte jemand zu lange schwungradschrauben drin - Hoffnungsschimmer. Aber daran lags auch nicht!

Irgendeine Idee, sonst müssten dich die Köpfe wieder runter.

Gruß

Dirk ||

• Moin, willkommen in der Porsche Welt!

Dann kann es ja nur an den Steuerzeiten liegen, OT u Überschneidungs OT beider Nockenwellen, die müssen grob stimmen sonst berühren sich Kolben u Ventile.

Nockenwellen links u rechts vertauscht?

Gruss Ralf

Gruß Ralf

964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

• Moin, danke für deine Antwort.

Die steuerketten sind gar nicht auf den Nockenwellen aufgelegt, und die Kipphebel noch gar nicht montiert. D.h. die Ventile sind alle geschlossen.

Das war aber tatsächlich meistens die Ursache in allen anderen Forenbeiträgen die ich zu so einem Thema gefunden habe.

Gruß Dirk

• Dann könnten es doch die Steuerketten im Kurbelgehäuse sein, liegen nicht sauber auf dem Zahnkranz. Mal beim hin u herdtehen die Kette/n kräftig auf Spannung halten.

An den Motorteilen wurde nichts verändert oder ausgetauscht?

Gruß Ralf

964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

• Hab eben nur festgestellt, dass dei linke steuerkette sehr locker sitzt, ich kann sie also beim hochgestellten Motor locker über die Zähne der Zwischenwelle verschieben, während die rechts stramm draufsitzt.und sich dann nach dem drehen des Motorblocks nicht nach unten über die Zähne bewegen lässt ?

• Sind die Kettenspanner montiert?

1982 SC 3,0 US, 930.16 Motor, indisch Rot

Schiebedach, Klima, Leder schwarz, Bilstein Fahrwerk, Dansk Sportauspuff

1969 914 Adriablau,umgbaut auf 6zylinder und 5 lochfahrwerk