Farbe der Zündkerzen

• Guten Abend,

ein gutes neues Jahr!

An meinem 991 4s, PDK,EZ01/2014, 31000km möchte ich demnächst die Zündkerzen tauschen und werde aus den Zündkerzen im Internet nicht ganz schlau. Laut einer alten Porsche-Rechnung sind Kerzen mit der Teile-Nr. 99917015190 verbaut. Laut Teile.com handelt es sich hierbei um Bosch FGR 5NQE.

Wenn ich diese Kerzen nun im Netz suche, gibt es sie mit blauer oder grüner Beschriftung und ich würde gerne wissen, welche die richtigen sind.

Vielleicht hat jemand von Euch die richtige Antwort 😎

Danke

Grüße

Porsche 911 997 4s FL schwarz/schwarz bis 2016
    Porsche 911 991 4s schwarz/schwarz ab 2016

• Wenn die Artikelnummer GLEICH ist, spielt die Farbe der Beschriftung auf den Kerzen keine Rolle.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Die mit den zwei blauen Ringen am Isolator gehen in den Aftermarket, die mit der gleichen Typenbezeichnung, aber grünen Ringen werden mit dem Porsche-Warenzeichen versehen und gehen bei Porsche zum etwa 4-fachen Preis über den Tresen.

Vermutlich wird die grüne Farbe aus Smaragden und Platin hergestellt.

• Auf meiner letzten Rechnung vom PZ steht irgendwas von Fett bei den Zündkerzen ?:-(.

Schmieren die da was an das Gewinde?

• Normalerweise auf die Kerzen-Keramik damit die Zündspule/Kerzenstecker nicht festbackt und beim nächsten mal leichter und zerstörungsfrei wieder abgeht.

• Normalerweise auf die Kerzen-Keramik damit die Zündspule/Kerzenstecker nicht festbackt und beim nächsten mal leichter und zerstörungsfrei wieder abgeht.

Okay, aber dann passt ja das Anzugsmoment nicht mehr 🤔

• Hä? Drehmoment kommt nur auf das Kerzengewinde (Blauer Pfeil)... Die Keramik ist der Teil der nach oben aus dem Zylinderkopf raus kuckt (roter Pfeil) - da kommt das Fett ran. An deren oberen Ende ist der Kontakt zur Zündspule (grüner Pfeil)

• Hä? Drehmoment kommt nur auf das Kerzengewinde (Blauer Pfeil)... Die Keramik ist der Teil der nach oben aus dem Zylinderkopf raus kuckt (roter Pfeil) - da kommt das Fett ran. An deren oberen Ende ist der Kontakt zur Zündspule (grüner Pfeil)

Warum fett auf die Keramik?

Im Internet liest man öfter von verschiedenen Arten von Fett, Öl oder Keramikpaste auf dem Gewinde ?:-(

Hab ich doch weiter oben geschrieben.