Carrera Felge / Winterreifen zugelassen?

  • Hi,

    fahre die Classic poliert / hochglanzschwarz und bin damit superhappy. Nun hat mir Jemand gesagt, die Felge kann ich nicht mit Winterreifen fahren, denn "Porsche" würde das nicht zulassen (Vorderachse: 992601025H, Hinterachse: 992601025J)?

    Ist dem so und was bedeutet das? Typische Approved-gelaber, oder wirklich relevanter Hinweis mit nachvollziehbaren Argumenten für Sicherheit / Haltbarkeit? :old:

    Bin den Profis hier schonmal vorab dankbar für Hinweise und hoffe, die Felge auch im Winter fahren zu können.

    Liebe Grüße von der Flensburger Förde

    Guido

  • Die Felgen haben eine vorgeschriebene Reifengröße für den Sommer - diese Größe musst du auch bei den Winterreifen fahren, dann passt alles.

    Also nicht die angegebene Größe der Winterreifen auf den Sommerfelgen.

  • Die Felgen haben eine vorgeschriebene Reifengröße für den Sommer - diese Größe musst du auch bei den Winterreifen fahren, dann passt alles.

    Also nicht die angegebene Größe der Winterreifen auf den Sommerfelgen.

    …dann sind aber üblicherweise keine Schneeketten mehr zugelassen, weil dafür kein Platz mehr ist - nur so als Info (spielt ja meist keine Rolle, ist aber der Unterschied zu den offiziellen Winterradsätzen)…

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

  • Hi, ganz lieben Dank Euch. Lt PZ darf ich die Felgen nicht im Winter fahren. Originaltext des PZ HH:

    Moin zusammen,


    noch einmal dann die Bestätigung von unserer Seite: Felge nur für den Sommerbetrieb freigegeben.


    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern unter meinen unten aufgeführten Kontaktdaten zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daily - 2020 992 S T-Schwarzmetallic nach 992 Aventuringrün

  • Buchwald

    Wie die Vorredner schon sagten

    Du kannst die Sommerfelge auch als Winterfelge nehmen wenn die gleiche Reifengrösse montiert ist

    Die wird das PZ wahrscheinlich nicht montieren, da die gerne ein paar Tausender für neue Felgen für den Winter generieren wollen :wink: ...das muss daher eine freie Werkstatt machen, was nicht jeder Porscheeigner möchte...

  • Das selbe wollte ich heute auch fragen, da ich den GTS auch gerne nun doch im Winter fahren würde. Und hinten wird bei den originalen ZV Winterrädern die Größe 11J (statt 11,5J) und somit 295 statt 305/30 ZR21 (hinten).

  • Ich habe seit dieser Woche den orig. Winterradsatz montieren lassen

    War keine einfache Angelegenheit mit den ZV Felgen

    Der LKW Drehmomentschlüssel war vom Hebelweg zu kurz und musste verlängert werden

  • Buchwald

    Wie die Vorredner schon sagten

    Du kannst die Sommerfelge auch als Winterfelge nehmen wenn die gleiche Reifengrösse montiert ist

    Die wird das PZ wahrscheinlich nicht montieren, da die gerne ein paar Tausender für neue Felgen für den Winter generieren wollen :wink: ...das muss daher eine freie Werkstatt machen, was nicht jeder Porscheeigner möchte...

    Mein PZ hat die originalen Sommerfelgen mit Winterreifen montiert.

    Wobei der Begriff Sommerfelgen ja schon Blödsinn ist.