Original Antenne/Verstärker im shark

  • Hallo Dirk,

    wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, wird bei dem aktiven Antennensplitter nur das extrahierte DAB Signal verstärkt.

    Gruß

    Michael

    928 GTS Automatik, Wimbledongrün, Baujahr 1993

  • Hallo Dirk,

    wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, wird bei dem aktiven Antennensplitter nur das extrahierte DAB Signal verstärkt.

    Gruß

    Michael

    Hallo,
    das kommt auf den jeweiligen Splitter an, in jedem Fall schleift der aktive Splitter die Versorgungsspannung an die Antenne nicht durch, daher meine Empfehlung die existierende aktive Antenne per getrennter Versorgung über Pin5, ISO A anzuschliessen.
    Ich hatte jedenfalls mit aktivem Splitter (https://amzn.to/47nrcii [Anzeige]) und aktiver Antenne massive Übersteuerung des FM Antenneneingangs. Tip: Passiver Splitter, getrennte Spannungsversorgung der FM Antenne wie beschrieben oder zusätzliche Verwendung einer Aktiven DAB+ Antenne (Spannungsversorgung dieser dann ohne Splitter inline über den SMB Anschluss). Letzteres Funktioniert bei mir einwandfrei auch im ländlichen Raum.

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Hallo,

    meine Erkenntnis beruht auf der Beschreibung der Blaupunkt-Splitter aus Beitrag #8.

    Gruß

    Michael

    928 GTS Automatik, Wimbledongrün, Baujahr 1993

  • Oh Gott, wir wollen doch nur ein bisschen Musik hören. ?:-(

    Allzeit gute Fahrt wünscht

    Bernd

    993 Cabrio BJ 03.94, Schalter in schwarz-schwarz-schwarz

    928 GTS BJ 10.92, Automat in amazonasgrün-klassikgrau

  • Update: ich habe eben mit einem mir empfohlenen Car hiFi "Experten" gesprochen, dem ich zuvor die Bilder der Anschüsse geschickt hatte. Ergebnis: solche Anschlüsse kennt er nicht, er wisse spontan auch gar nicht, wo er passende Stecker herbekäme...

    Ich habe spontan an das heute überall anzutreffende Qualitätsniveau gedacht ...

    Von daher werde ich wohl Schockis Anmerkung mit dem Lötkolben folgen udn es selbst machen.

    Eine generelle Frage an der Stelle aber noch: das alte Gerät hast 4x20 W Ausgangsleistung, das Blaupunkt 4x50W. Zerschieße ich mit dieser deutlichen Mehrleistung nicht möglicehrweise die alte Blaupunkt Endstufe ?

    Cicero

    928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

    911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001

    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

  • Na wenn der "Experte" keinen runden 8-poligen DIN mehr kennt dann :bolt:

    Der originale Verstärker muss selbstverständlich am Vorverstärkerausgang angeschlossen werden.

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Na wenn der "Experte" keinen runden 8-poligen DIN mehr kennt dann :bolt:

    Der originale Verstärker muss selbstverständlich am Vorverstärkerausgang angeschlossen werden.

    Ja, heutige Qualität und Kompetenz eben ...

    Vorverstärkerausgang zur Endstufe :pfeil: ist mir klar
    Aber: ich muss ja wissen, welches Kabel aus dem Ausgang zu welchem Kabel (Farbe) in dem 8-poligen DIN-Stecker gehen muss bzw. in den Eingang der Endstufe. Wenn ich die Ausgangsbelegung des Grundig kennen würde, köntne man es retrogat ermitteln. Diese kenne ich aber nicht, sie sind in der Anleitung nicht enthalten ?!?

    Cicero

    928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

    911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001

    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

  • Ich setze mich später einmal an den Rechner und versuche Licht 💡 ins Dunkel zu bringen... ?:-).

    Ist easy, wirst sehen.

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Beim Blaupunkt waren übrigens noch die beiden Stecker laut Bildern dabei.

    Was ich brauche: Welches der Kabel aus den Steckern ("PIN") muss an welchen PIN des 8-poligen Steckers zur Endstufe ? Analog für den anderen Stecker mit der Stromversorgung udn Steuerung.

    Wenn ich das weiß, sollte das hinkommen ...

    Cicero

    928 GT 1991 nachtblau - classicgrau

    911 G Cabrio 1989 silber - grau bicolor
    Noch mehr Alteisen 1963 - 2001

    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen"

  • 20cm Y Kabel Adapter 4x Cinch Chinch Stecker auf 1x 5 poliger DIN MIDI weiblich

    Stecker A

    Am besten am alten Radio abziehen und alles einmal durchmessen und dementsprechend verbinden.

    Steuersignal für den Verstärker bzw. Antennenverstärker kannst Du an Pin 5 blaues Kabel abnehmen.

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .