ZMS macht manchmal Geräsche bei Macan Turbo

  • Hallo zusammen


    Letzte Woche hatte ich beim Start des Macan Turbo ein unerwartetes Geräusch, welches sich wie ein schleifendes Hitzeblech anhörte, was sich offenbar irgendwo gelöst und im Motor ein deutlich hörbares, kratzendes Geräusch verursachte. Harmlos dachte ich.


    Da meine Porsche Werkstatt auf dem Weg zur Arbeit liegt, habe ich das schnell prüfen lassen .. die Experten hatten ein defektes Zweimassenschwungrad vermutet. Motor und Getriebe wollten sie erstmal ausschließen, waren sich aber nicht sicher und haben mir empfohlen erstmal Getriebe und Motor auszubauen, um genauer prüfen zu können. Weiterfahren wurde nicht empfohlen.


    Ich hatte dann trotzdem entschieden, die paar km nach Hause zu fahren. Das Geräusch war zu Hause angekommen verschwunden. Nun überlege ich das ZMS + Kupplung ersetzen zu lassen. Da ich bereits mehr als 300tsd km gefahren bin, könnte es vielleicht auch ein sich andeutender Getriebeschaden sein. Als Begleiterscheinung meinte ich wahrgenommen zu haben, dass der Wagen zwischen 80 und 120 km/h und leichter Steigung Probleme hatte sauber zu beschleunigen. Es war kein ruckeln, aber etwa so, als ob ich gleichzeitig bremsen würde …


    Bisher hatte ich keine Probleme am Motor. Bei 240tsd km wurde mal die Mechatronik gewechselt, weil die Automatik nicht mehr freiwillig so flüssig in den ersten Gang schalten wollte. Problem war danach behoben.


    Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem? ZMS Thema? Oder ein ähnliches Geräusch? Was meint ihr?


    Schönen Abend!