Porsche Macan Turbo Lenkgetriebe

• Hi liebe Community,

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe ein Porsche macan Turbo von 2014.

Leider muss ich mein Lenkgetirbe tauschen, da mein altes defekt ist durch einen Unfall.

Die Teilenummer des Lenkgetirebes das eingebaut ist lautest 95B 423 044 K.

Nun war ich bei Porsche und wollte mir ein neues bestellen, doch laut Porsche ist es die Teilenummer 95B 423 044 AH.

Der Gute Herr meinte die Teilenummern haben sich in der Zeit geändert. Ich habe mir das Lenkgetriebe bestellt doch leider sind die Steuergeräte nicht baugleich, ( Siehe Foto) nun meine Frage bekomme ich das Programmiert oder geht es nicht ? Ich weiß leider nicht ob ich jetzt das richtige Lenkgetriebe habe.

Laut Porsche ist es das richtige aber laut den Steuergeräten nicht.

Ich habe beide Steuergeräte mal zu einer Firma Gas hockt die mir das clonen kann und das Steuergerät/ Lenkgetriebe auf meine FIN zu programmieren, leider meinte der Herr das die Steuergeräte nicht Baugleich sind und das nicht geht.

Ich hoffe auf Hilfe bin echt am verzweifeln.

• Der Entfall von 95B 423 044 K ist korrekt.

95B 423 044 AH ist seit 1.3.2021 tats. der letzte Stand. Passt also alles seitens des PZ.

Wo sitzt denn dort das Steuergerät? Ist nicht zu erkennen lt. PET dass dies auch gewechselt wird.

Ist aber auch egal. Sofern Du nun ein neues, passendes Steuergerät hast, ist dies mit Piwis in wenigen Minuten codiert. Wenn Du niemanden kennst der eines hat, lass es doch fix im PZ codieren, wo ist das Problem?

• Hi Ray_S

Danke für die schnelle Antwort, codieren wollte ich es gestern nur leider ohne Erfolg da das Le Krad oder das Lenkgetriebe nicht in 0 Position ist. Ich müsste es einstellen.

Wenn es so ist das es das richtige Lenkgetriebe ist, warum sind die Steuergeräte dann nicht baugleich ?

Die sehen auch anders aus. Die Bilder die ich hinzugefügt hab, das sind die Steuergeräte sind an dem Lenkgetriebe verbaut. Wie man sieht sind die unterschiedlich.

• die können ja unterschiedlich sein, haben sich halt weiterentwickelt. das ist doch kein Problem.

Du hast keine 0-Position? Vermutlich musst Du doch nur den Lenkwinkelsensor kalibrieren.. einmal komplett nach links (es piept), einmal komplett nach rechts (es piept) - fertig. Das hat aber mit der Codierung erst mal nix zu tun - oder hat Piwis gemeckert?

• Also der macan war heute bei Porsche und die meinten eine Programmierung ist nicht möglich da es keine 0 Position gibt, eins von beiden ist falsch positioniert.

Entweder das Lenkrad falsch drauf getan oder beim Einbau des Lenkgetriebes wurde das Lenkrad gedreht und somit die Position geändert.

• Ich muss dazu sagen es ist ein gebrauchtes Lenkgetirebe.

Porsche meinte ein schon codiertes Lenkgetriebe kann man nicht mehr codiere da es schon ein mal codiert ist.

Andersrum habe ich gehört das es sehr wohl geht.

Hm hat einer eine Ahnung ?