Verdampfer an 997 turbo tauschen.

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eine Aussage/Hilfe zum Verdampfertausch der Klimaanlage beim 997 turbo. Dieser ist bei mir undicht und muss ausgetauscht werden. Lt. Aussage meiner Werkstatt muss dazu das ganze Armaturenbrett rausgebaut werden? Ist das richtig? Meine Werkstatt möchte das nicht machen, kennt sich zwar ansonsten gut aus, hat das aber im Speziellen noch nie gemacht.

    Kennt jemand eine Werkstatt im Raum HN/HD/S die sich damit auskennt und das machen kann oder würde? Ist hier der Boschdienst eine interessante Adresse? :hilferuf:

    Hoffe und freue mich auf euren Support bzw. Fachwissen :thumb:

  • Schau mal im PET nach, da findet man den Verdampfer nicht mal als einzelnes Ersatzteil, es scheint dieser ist ein Bestandteil der Lüftung. Daher wird man das gesamte Klimagerät ausbauen und teilweise zerlegen müssen um da ran zu kommen. Und das heisst: Das Armaturenbrett muss raus! Maximalstrafe, denn die Gefahr, dass es danach zu Geräuschen kommt ist extrem gross, daher wird das kaum wer freiwillig machen wollen. Erfahrungswerte sind hier Gold wert.

    Zur Ehrenrettung von Porsche, das Heizelement lässt sich im Vergleich zu den meisten anderen Autos extrem leicht wechseln, von aussen durch den Wasserkasten.

    Der Verdampfer ist nahezu bei allen Fahrzeugen das am schlechtesten erreichbare Bauteil und entsprechend mühsam zu wechseln.

    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Man sieht den Verdampfer, der hinter dem Handschuhfach sitzt, aber ob ein Tausch nur mit dem reinen Ausbau des Handschuhfachs gelingt, wäre die Frage und ob das schon mal jemand gemacht hat,

  • Hi da hast du den Jackpot! Verdampfer gibt es nur in Kombination mit dem Klimakasten! Ist übrigens ein Standart VW Teil!

    Der Klimakasten ist nicht zum Zerlegen vorgesehen, es geht aber trotzdem!

    Ja das Armaturenbrett muss dazu eigentlich ausgebaut werden! Geht aber tatsächlich auch wenn es nur gelöst und etwas nach oben gedrückt wird (etwas fummelig)

    Hoffe du findest einen guten Schrauber der dies machen möchte.

  • Hi da hast du den Jackpot! Verdampfer gibt es nur in Kombination mit dem Klimakasten! Ist übrigens ein Standart VW Teil!

    Der Klimakasten ist nicht zum Zerlegen vorgesehen, es geht aber trotzdem!

    Ja das Armaturenbrett muss dazu eigentlich ausgebaut werden! Geht aber tatsächlich auch wenn es nur gelöst und etwas nach oben gedrückt wird (etwas fummelig)

    Hoffe du findest einen guten Schrauber der dies machen möchte.

    Hab eigentlich einen zuverlässigen, hab auch den Verdampfer als Teil aber er traut es sich nicht zu, hat er noch nie gemacht.
    - Kennt jemand ne gute Adresse im Raum Heilbronn/Ludwigsburg/Sinsheim/Heidelberg?