Porsche 996 Tiptronic optimieren

• Hallo Gemeinde,

ich selbst fahre einen 996 4s und suche nach einer Optimierungsoption für meine Tiptronic. Es gibt bereits viele Einträge für Turbo und 997 Modelle, aber für den „normalen“ Carerra -in diesem Falle den 4s - bin ich noch nicht fündig geworden. Ziel wäre es, die Schaltzeiten zu verkürzen und insgesamt einen sportlicheren Auftritt hinzubekommen. Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen/ Adressen etc. hat, wäre ich sehr dankbar.

• Ich hänge mich mal ganz frech an den Thread an. Anders als kaohlem suche ich nach einer Möglichkeit, auf Knopfdruck die Schaltpunkte ein bißchen zu verschieben. Beispielsweise, daß die Tipse nicht mehr bei 60 in die fünfte Stufe schaltet, sondern erst bei 80.

Carsten

Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig.
    Eins macht abhängig.

• Hallo Gemeinde,

ich selbst fahre einen 996 4s und suche nach einer Optimierungsoption für meine Tiptronic. Es gibt bereits viele Einträge für Turbo und 997 Modelle, aber für den „normalen“ Carerra -in diesem Falle den 4s - bin ich noch nicht fündig geworden. Ziel wäre es, die Schaltzeiten zu verkürzen und insgesamt einen sportlicheren Auftritt hinzubekommen. Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen/ Adressen etc. hat, wäre ich sehr dankbar.

Tippse kannst du hier Updaten: P&K Sportwagenservice in Wesseling (Gutenbergstr. 3). Kostenpunkt 1.100 Euro. Gruß

• Ich würde mich freuen, wenn du eventuelle Erkenntnisse und Ergebnisse hier posten könntest. Ansich macht die Tiptronic ihre Sache ja ziemlich gut, d.h. wenn sie gemerkt hat, dass du sportlich fahren willst hat sie ein richtig geiles Schaltprofil, ansonsten ist sie halt im Spritsparmodus, der manchmal nervt. Heutzutage kann man das ja manuell vorwählen. Wenn man vorneweg im Sportmodus wäre, das wäre eine feine Sache...

• k:facepalm: oh wei. ich meinte: wenn er dann bei dem von dir genannten user oder der vorher genannten firma gefragt hat, wäre es nett, wenn er seine Erkenntnisse mal hier posten kann, denn interessieren würde es mich auch.

• Tut mir leid, aber ich finde deine Kommentare irgendwie befremdlich. Deinen Hinweis auf den anderen user finde ich hilfreich, und wenn sich der Threadersteller nicht mehr meldet, könnte ich ihn mal anschreiben, aber vorher nicht. Sonst schreibt ihm doch jetzt jeder eine Nachricht :) Wahrscheinlich hab ich irgendwas nicht mitbekommen oder falsch verstanden. Dann schreib mir doch bitte eine PM.

• Wenn ich mich `mal als Adlatus von Frank melden darf (-> weil ich ihm diese Frage auch schon stellte), dann isses wohl so, dass bei der Baureihe 996 das TCU-Steuergerät für Turbinchen angepasst werden kann, für Sauger funzt es nicht. Bei`m 997 habe ich in Erinnerung, dass es umgekehrt ist, Sauger funktioniert, Turbos nicht.

... aber Frank wird mein Halbwissen sicherlich korrigieren, falls erforderlich.

Ich find` die Tipse an meinem Sauger ok, ein beherzter, kurzer Tritt auf`s Gaspedal und die Fuhre ist bereit für die schnellere Hatz :thumb:

Jürgen

Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

Akt.:420+440